Ehrenamt Verein aufgeben ohne Nachfolger?

6 Antworten

Nicht Du hast das Problem.

Natürlich ist es immer besser, wenn im Verein alles seine geordneten Bahnen läuft.

In wieweit die Auswirkungen drastisch sind, hängt von der Vereinsgröße und dem Jahreshaushalt ab

Günter

Ein Ehrenamt kannst du jederzeit aufgeben. Es ist Sache des Vereins, des Vorstandes, eine/n Nachfolger/in zu finden. Anständig von dir - aber nicht Pflicht - war es, den Verein, den Vorstand, möglichst frühzeitig über deine Absicht zu informieren, damit das nicht zu plötzlich ist. Hast du gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich wieder breitschlagen lassen, weiter zu machen oder ganz konsequent gehen.

Sie hatten lange genug Zeit zur Suche. Manchmal meldet sich jemand im Vorfeld zur Generalversammlung. Das ist aber eher selten.

Deine Vertretung ist jetzt gefragt. Der wird jetzt 1. Kassenwart. Dann brauchen sie nur noch einen Co-Piloten zu suchen.

Du hast es lang genug angekündigt. Wenn du das Amt nicht weitermachen willst, dann ist das so. Und wenn sie sich seit nem Jahr nicht darum gekümmert haben...Pech

tomdovi
Beitragsersteller

Naja sie vertreten die Meinung ich muss nen Nachfolger finden.

Realisti  21.01.2020, 16:58
@tomdovi

Du bist nicht mehr Mitgliedes des Vorstandes. Sie aber, ergo haben sie das Problem.

Also ehrlich! Sind die doof? Die machen es sich aber einfach. Spricht nicht gerade für Kompetenz.

Ok , ist deine Wahlperiode vorbei ? Dann brauchst du dich nicht wiederwählen zu lassen. Sonst kannst du ( je nach Satzung ) zurücktreten.

Wenn die anderen V-Mitglieder der Meinung sind, du sollst einen Nachfolger ranholen, dann können sie das wollen , rechtlich ist das nicht deine Pflicht, die bei Nichterfüllung bestraft würde.

Also ist das eine typische Erpressungssituation, denn der Kassenwart ist nicht immer einfach als Job.

Großer Verein ? Viele Buchungen , Mitglieder und Belege ?

Wie auch immer : du darfst es , musst nur mit der eventuell schlechten Laune der Mitglieder oder des Vorstands leben.

Kommt auch drauf an , wie persönlich man sich kennt.