Kann man bei DRK Ehrenamt durchfallen weil man 6 monate probezeit hat wenn man neu ist?

2 Antworten

Moin,

man kann nicht direkt durchfallen. Du bist in den 6 Monaten Anwärterin. Nach Ablauf der Zeit gibt es eine Bereitschaftsversammlung, wo darüber abgestimmt wirst, ob du in die Bereitschaft aufgenommen. Solltest du nicht aufgenommen werden, bleibst du weiter Anwärterin und die Anwärterzeit verlängert sich entsprechend bis zur nächsten Wahl. Aber im übertragenen Sinne kann man diese 6 Monate schon als Probezeit sehen, denn da sollst du dir von der Bereitschaft ein Bild machen und die von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Probezeit in jeder Hilfsorganisation ist dazu da um zu sehen ob der oder die neue zur Mannschaft "passt" oder eher nicht. Grundsätzlich sind die über jeden froh der sich engagagiert und mithilft - aber wenn es halt absolut nicht passt und derjenige nur Ärger macht, dann sagt der Leiter vielleicht "schön dass Du da warst. Gib bitte die Uniform wieder ab und bleib zu Hause)

Jessica12353
Fragesteller

Okay, ich bin eine die hilfsbereit ist. Aber ruhig ist.

Highlands  14.09.2021, 15:50
@Jessica12353

Dann sollte das doch passen. Versuch dich zu integrieren und zu engagieren, höre auf das was man Dir sagt und "mach einfach mit". Dann gibts auch keine Probleme mit der Probezeit.

In der Regel muss man sich schon sehr wie ein Ar#### benehmen dass man bei ner HiOrt rausfliegt.