Ehevertrag und so?

2 Antworten

Die Ehe gibt es schon seit tausenden vorn Jahren, aber die Rahmenbedingungen haben sich heute nun mal geändert. Die Ehe ist also nicht der selbe Rahmen wie vor z.B. 2000 Jahren. Heut mischt sich in die Ehe nun mal auch massiv der Staat ein, bzw. heiratet man neben seinem Partner auch den Staat.

Andere Rahmenbedingungen fordern nun mal auch andere Formen der Ehe, das heißt da ist auch ein Ehevertrag legitim um z.B. den Staat rauszuhalten, auch wenn man an die Ehe glaubt.

weil ich eine Versicherung ja auch nicht hoffe, dass ein Unfall passiert

Der Vergleich ist wohl daneben. Eure Ehe habt ihr selbst in der Hand, Versicherungen sind i.d.R. gegen Einwirkungen von Außen.

Ansonsten - einen Ehevertrag kannst du trotzdem machen auch wenn du zur Unauflöslichkeit der Ehe stehst. Es gibt ja keine Festlegung was ihr darin einbringen wollt , was unzumutbar ist könnt ihr ja außen vor lassen.