Eheringe (Goldringe?) gefunden. Wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Dir leicht ausrechnen. 1 gr. Feingold (bitte genau erkundigen) liegt so ungefähr bei 27 E, d.h. für 1000er Gold pro Gramm, hier geht es einmal um 333, also 1/3 davon, und bei dem anderen von 585, etwas mehr als die Hälfte. Wenn du den Grammpreis pro Stück dann hast, wiege jeden Ring einzeln auf einer Küchenwaage mit kleiner Gramm-Einteilung, dann multiplieren für jeden Ring und Du hast den Materialwert. Willst Du verkaufen, wird der Ankäufer Kosten für Steuern, seinen Gewinn und evtl. Einschmelzen davon abziehen. Gehen so ca. 30 - 40% ab. So kannst Du es Dir ausrechnen. Findest Du im Bekanntenkreis jemand, der Dir die Ringe abkauft, kannst Du diese Unkosten sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  26.10.2013, 13:12

Freut mich

Kommt auf das Gewicht an; die einen sind 333 Teile von 1000 Goldanteil, die anderen 585. entsprechend wird vom Bruchgoldpreis zurückgerechnet auf den Goldanteil. Wenn z.B. ein Ringpaar 50 g wiegt, ergibt das für 333 rund 16,5 g reines Gold, bei 585 sind das 29,25 g Gold.