Eher Erfahrung im Job oder direkt ein Studium?

1 Antwort

Also ein Bekannter von mir ist jetzt IT Manager bei Porsche und er steigt dort noch weiter auf indem er noch ein weiteres Master Abschluss hinlegte in Wirtschaft. Er ist momentan für das Porsche Unternehmen der auserwählte worauf den sie gerade bauen wollen, er macht also Karriere. Was ich dir über diese Person erzählen kann ist das er vor seiner Zeit bei Porsche in anderen Unternehmen Tätig war wie der Deutschen Bahn und noch ein zwei weitere Namens haften Unternehmen, in diesen leitete hauptsächlich Teams, setze sein Wissen aus dem Wirtschaftsinformatik Studium die er bei der IBM machte gut um und blieb auch maximal nur 2-3 Jahre in einem Unternehmen, er meinte soviel Zeit habe er sich und den Unternehmen gegeben um vorwärts zu kommen im Arbeitsleben, sich weiter zu entwickeln sowohl geistig als auch beruflich, das hatte er den Arbeitgebern halt vorsichtig auf seiner Art klar kommuniziert und es abverlangt das sie ihm doch mehr zutrauen sollen mit weiteren Aufgaben. Er hat diese Gespräche natürlich Geschickt und charismatisch gemeistert ohne überheblich zu wirken. So führte halt das eine zum anderen, denn wer so fleißig und ehrgeizig an die Dinge rangeht, wo das Gesamtpaket stimmt und man menschlich gesehen Sympathisch zudem ist, solche hinterlassen dann besonders einen guten Eindruck, man macht sich damit Freunde und geriet dann darüber eben in Kreise wo man auf Personen antrifft von anderen Unternehmen die dann eben ein Vorstellungsgespräch ermöglichen können bei ihrem Unternehmen. Kontakte sind es üblicherweise die einen sehr weit bringen im Leben, wenn man Fleißig ist kommt alles wie von selbst.

das Klingt so einfach alles aber ist oft mit nerven gebunden, den Job den der Bekannte jetzt macht der ist auch alles andere als einfach.

Zudem war oder ist er in der Politik tätig als Mitglied einer Partei, weiß aber nicht inwiefern das Einfluss auf seinen beruflichen Werdegang hatte.

Jemand mit bloß nur einer Ausbildung wird es denke ich etwas schwerer haben irgendwem sich zu beweisen, man wird denke ich oft nur von oben herab geschaut, aber selbst da wenn man seine Arbeit gut macht spricht sich das bestimmt auch im Unternehmen rum vorallem wenn man lange dort tätig ist dann ist man auch ein bekanntes Gesicht, lernt nette Leute kenne und das kann auch wiederum Türen öffnen, eine Karriere da ist also auch nicht vollkommen ausgeschlossen aber wohl langwieriger.