Intel Arc gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss wissen das Intel NIE den Status von AMD oder Nvidia erreichen kann im Bereich Grafik. Früher waren die Integrierten Grafikeinheiten immer von schlechter Qualität gewesen, sei es die Treiber oder war es die GPU selbst ,egal. Mit Arc Lernt Intel erstmals seit langem sich im Grafikbereich zu Etablieren. Es kann als Dritter Mitspieler auf dem Grafikkartenmarkt angesehen werden neben AMD und Nvidia .

In Letzter Zeit Bröcklet ( Gott sei dank) der Umsatz von Nvidia, AMD gewinnt in kleinen Schritten mehr und mehr Anteile auf dem Markt. Intel Etabliert sich gerade mit den Arc Modellen auf dem Markt. Letzteres da kann man und sollte man auch nicht viel erwarten. Für Office ,Video Präsentationen und alles rund um Office dazu , kann man die Arc Modelle einsetzen , keine Frage. Für Spielen ,Zocken , etc. muss man sich entscheiden zwischen AMD oder Nvidia. Auch wenn viele mich als AMD Fanboy abgestempelt haben tendiere ich immer noch zu AMD NICHT zu Nvidia. Es hat mitunter auch den Grund das die Grafikkarten von AMD besser Unterstützt werden im Linux Bereich als Nvidia.Auf deine Frage hin würde ich eher eine AMD RX 6XXX nehmen aber auch hier drauf Achten wieviel Watt dein Netzteil hat. Wenn eine 6700 ,dann solltest auch ( nicht nur für Zukünftige Wechsel) ein 750W Netzteil haben. Denn in ein paar Jahren werden die heutigen aktuellen Grafikkarten diejenigen Sein die wir dann Günstig bekommen und Je nach Modell können solche Grafikkarten eine Spitzen Peak Power von bis zu 650W erreichen . Das Entsteht wenn solche Grafikkarten Schnell zwischen den Unterschiedlichen Grafikauflösungen wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Pialesb29  16.06.2023, 09:01

eine 6700 erreicht bestimmt keine 650 watt......das wäre das 3 fache was die Stromanschlüsse dieser Karte hergeben

Intel Arc würde ich aktuell nicht empfehlen, wie bereits gesagt, hängen die in der Treiberentwicklung hinterher und sie schneiden bei Tests meist nicht gut ab. Ist auch noch ein sehr junges Produkt der Firma.

Bei den anderen Karten ist es schwierig zu sagen was "gut" ist. Es gibt für bestimmte Anwendungsfälle immer ein Produkt das dafür ausreichend Leistung liefert, dann ist der Preis der entscheidende Faktor.

Oder du hast ein Budget und möchtest dafür das Produkt mit der besten Leistung. Also ist es erstmal wichtig sich zu überlegen was der Anwendungsfall ist.

z.B. ich möchte aktuelle Spiele mit mindestens 60fps auf hohen Einstellungen mit der Auflösung 1920x1080 spielen.

Dafür kann man dann an Hand von Benchmarks eine geeignete Karte aussuchen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt sehr darauf an, was du damit machen/spielen willst. Gibt ein paar Spiele, da sind die Arc Karten ziemlich gut, aber in manchen sind sie auch auffällig schlecht.

Daher vorher prüfen, wie die Karte speziell in den Spielen und Anwendungen, für die dunsie benutzen willst, abschneidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

die Intel Arc Karten sind ganz okay. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr fair. Vor allem, wenn es um den Bereich Raytracing geht.
Mit den ganzen Treiberupdates haben die Karten seit Release nochmals einiges an Performance dazugewonnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Intel hat Treiberprobleme, war schon immer so

Die Teile kommen erst in die Gänge mit Update über Update über Update

mittlerweile scheinen sie aber halbwegs "konkurrenzfähig" zu sein

Ist aber sehr vom Spiel abhängig, wie mir scheint

Ich würd mir also an Deiner Stelle mal Spieletest zu Deinem drei Favoriten anschauen, wie die Arc im Vergleich zu den beiden anderen abschneidet

wobei... ne GPU mit 8GB VRAM würd ich mir nimmer kaufen, da diese schon in1080p stellenweise limitieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J