Eheprobleme des Bruders - einmischen?

12 Antworten

Es geht dich nichts an. Dann erübrigt sich alles andere auch.

Es ist Sache deines Bruders und dessen Frau. Nicht deine.

Kümmere dich bitte um deine eigenen Angelegenheiten und man kommt grundsätzlich vom Regen in die Traufe, wenn man sich einmischt. Du kennst die Gründe nicht, die dazu geführt haben, geschweige denn hast du kaum einen Einblick in ihr Eheleben bekommen.

Zu einer Trennung gehören immer 2! - und ist auch die Angelegenheit von 2!

und wenn die beiden sich wieder vertragen bist du die Dumme....

Gemeinsames Haus, gemeinsame Kinder ICH kann verstehen, dass er daran festhält. Auch kann ich die argumente der Frau nachvollziehen, wenn Dein Bruder arbeitet und sie mit den Kindern zusammen ist, dass sie sagt, er sollte ausziehen.

WENN Du dich einmischt, dann bitte nur insoweit, dass Du ihm als Schwester zur Seite stehst, ihm "Asyl gewährst" und mit ihm über Diene Ansichten sprichst. Auch hier nochmals Vorsicht mit Wertungen, denn wenn alles wieder gut wird, dann bist Du die Böse, die Zwietracht säht.......

Oberzicke
Beitragsersteller

Naja, ich stehe meinem Bruder ja zur Seite, aber seit etwa sieben Monaten höre ich nichts anderes mehr als sein Gejammer und er ändert einfach nichts an der Sache. Seine Frau "ver...t" ihn ohne Ende und er merkt es nicht. Aber Du hast recht ... es geht mich eigentlich nichts an.

Du solltest dich auf keinen Fall einmischen, denn dir fehlt dazu die nötige Objektivität. Wahrscheinlich würdest du die Situation nur noch verschlimmern!

Oberzicke
Beitragsersteller

Da hast Du recht.

lass das mal die angelegeneit deines bruders sein!

wenn da kinder da sind, hat die schwaegerin ja einges an arbeit... vielleicht moechte dein bruder die kinder sinnvollerweise auch nicht aus ihrer gewonten umgebung rausreissen.

liebe kann man nicht erzwingen, aber du hast nicht das geringste recht dich da einzumischen!

Oberzicke
Beitragsersteller

Das ist es ja - sie kümmert sich leider gar nicht um die Kinder. Sie werden ständig abgeschoben, weil sie lieber zum Singen geht.

Kassandra0815  18.07.2012, 08:47
@Oberzicke

Mein Gott,dann laß sie doch singen.Es ist verdammt anstrengend,rund um die Uhr für Kinder da zu sein. Wenn sie dann glücklicher ist,bringt den Kindern das viel mehr.

Vergiss nicht,Kinder-versorgen ist eine 24 Stunden -Bereitschaft.Die wird in der freien Wirtschaft anders bezahlt.

Oberzicke
Beitragsersteller
@Kassandra0815

;-) WENN sie sich kümmern würde, dann schon. Wenn aber mein Bruder vor der Arbeit in den Kindergarten/zur Schule bringen muss, wenn ihre Mutter sie davon abholen muss, wenn die Kinder nachmittags in jeden blöden Kurs gehen müssen und wenn abends mein Bruder sie bespaßen muss, dann frage ich mich, was daran für sie so schwierig sein soll. ;-)

Eigentlich würde ich bei sowas immer sagen : Raushalten.

Wenn du aber bereits involviert bist, sei es dass man dich um Rat fragt oder dich um deine Meinung fragt, bzw du bereits sämtliche Streitgespräche mitbekommen hast.

Dann solltest du vlt. mal ein einzel Gespräch mit beiden probieren. Und dich am Ende mit beiden Parteien an einem neutralen Ort treffen und versuchen ein Gespräch aufzubauen, bzw. eingreifen wenn gestritten wird. Also quasi als Schlichter.

Die Ehe kannst du eh nicht retten, das müssen die beiden klären, aber du könntest dazu beitragen, dass es nicht zu einer Schlammschlacht wird in dem du Gesprächen beiwohnst und schlichtest wenns sein muss.