Ehemann will grenzenlose Freiheit und tut was er will?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen malabax,

natürlich ist es nicht normal, wenn ein Mann in einer Beziehung ausschliesslich das tut, was er will. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert, dass er sich drei Jahre so gut verstellen konnte. Oder erkennst du jetzt vielleicht rückblickend einige Anzeichen seines wahren Charakters auch in seiner häuslichen Zeit während der drei Jahre?

Er hat dich benutzt und tut es mit seinem respektlosen Verhalten immer noch. Nicht du bist ihm dabei wichtig. Sondern kompromisslos geht er dem nach, was ihm wichtig zu sein scheint.

Zieh bitte für dich einen Schlussstrich unter die Beziehung. Gib ihm seine ganze Freiheit zurück - tu es einfach für dich. Ungeachtet dessen, was von seiner Seite an Argumenten kommen wird. Er wird womöglich wieder mit einer schauspielerischen Glanzleistung dir sagen, dass er sich ändern wird. Nein, das wird er nicht. Denn so sehr können Menschen sich nicht charakterlich verändern.

LG vom Polarfuchs

malabax
Beitragsersteller

Lieber Polarfuchs,

mein Mann wollte sich in die Diskussion miteinbringen. es wäre schön, wenn Du oder auch Ihr alle wieder eure Meinung zu der ganzen Situation äußern würdet...

polarfuchs  03.12.2011, 17:44
@malabax

Liebe malabax,

ich denke, zum einen ist dies hier das verkehrte Forum dafür um zu diskutieren und zum anderen denke ich, dass ihr beiden das auch nicht in der Öffentlichkeit austragen solltet. Ich gebe gerne weitere Anregungen und Tipps, wenn es gefordert ist. Aber letztlich ist es (noch) eure Beziehung. Denn eines darf nicht vergessen werden, liebe malabax. Für eine tiefergehende Diskussion fehlen uns hier auch Gestik und Mimik jedes Betroffenen sowie doch sicherlich auch einige Hintergründe eurer Beziehung sowie auch vom "Vorleben" um auch wirklich fair zu (be-)urteilen.

Wie ich bereits schon erwähnt habe bin ich der Ehemann um den es hier geht, Ihr alle hättet recht wenn es genau so wäre wie es hier geschildert wurde aber es gibt auch einen Teil dieser Geschichte die davor gelaufen ist und zu dieser Situation beigetragen hat........

Ja ich war eine sehr lange Zeit im Gefängniss als ich dort war hatte ich andere Pläne und zwar zurück in meine Heimat zu gehen obwohl ich auch zu jener Zeit alle Möglichkeiten hatte in Deutschland zu bleiben ich selbst habe meine Abschiebung und meine Überstellung beantragt das zu einem, abgesehen davon habe ich den Kontakt zu meiner jetzigen Frau erst viel später aufgenommen und zu der Zeit war weder eine Ehe noch mein Aufenthalt in BRD eine Frage wie dem auch sei wir kannten uns ja schon lange und hatte und haben tiefe Gefühle füreinander....alles fing wunderschön an als ich in der Haft meine Ausgänge hatte und die wochenenden nachhause durften habe ich jede sekunde mit Ihr genossen und ich wollte nichts anderes mehr in meinem Leben als mit Ihr glücklich zu sein, Sie hat mein Leben erfüllt und mir alles gegeben was ich dazu benötigt habe das alles ging leider nur paar monate gut bis sie wieder in die alte Heimat zurückkehrte und zwar fing Sie dann an auf Ihre Freiheit zu pochen bis in die Morgenstunden mit Ihrer Freundin zu sein obwohl ich das nicht wollte, ich habe Ihr meine Bedenken geäussert und Sie darum gebeten das nicht zu tun darauf erhielt ich folgende Antwort "Sie fühle sich sehr eingeengt und ich müsse damit leben können ansonsten würde sie sich von mir trennen" das war nicht das erstemal nach einigenmalen als ich das zuhören bekam habe ich mich damit abgefunden und nichts mehr dazu gesagt. Ich habe 3 Jahre die Geduld aufgebracht das sich diese und viel andere Dinge sich ändern und es tat sich nicht natürlich habe ich in dieser Zeit auch Fehler gemacht und zwar habe ich anderen Frauen hinterhergeschaut darauf hat Sie mit Kälte reagiert und mich spüren zeitweise spüren lassen das ich Ihr nichts mehr wert bin und immer wieder kamen drohungen das Sie mich verlassen würde. Das was ich so genossen habe mit Ihr ganz allein zu sein ist Stück für Stück kaputt gegangen und als ich dann Freunde hatte mit denen ich mich verstanden habe sollte ich plötzlich mich mit Ihnen nicht mehr treffen etc. wir hatten in unserer Beziehung bis zum Zeitpunkt als ich Sie betrogen habe schon schwerwiegende Probleme was natürlich nicht meine untreue rechtfertigen soll denn ich alleine bin für diesen grossen Fehler verantwortlich, aber meint Ihr nicht auch das solch eine Beziehung in der man unglücklich ist der beste wegbereiter für solch Fehler ist was unter keinen Umständen heissen soll das Sie der Grund dafür ist. Jetzt nach all dem wo wir uns ausgesprochen haben habe ich Ihr sogar gesagt und das aus Liebe das sogar wenn die Ehe mit all ihren Pflichten uns und und unserer Liebe im Wege steht wir uns auf jeden Fall scheiden lassen sollen damit wir uns nicht ganz verlieren um es auf den Punkt zubringen die Ehe ist mir nichts wert wenn es nur Unheil bringt. Ja ich will meinen Freiraum haben mich mit Freunden zu treffen all meine Freunde kommen aus einer Welt die für euch alle vllt unbekannt ist wir treffen uns manchmal mitten in der Nacht und manchmal auch zu ganz normalen Zeiten Grauzonen bedeuten für mich weder kriminell noch anständig aber das sind nur Gespräche nicht mehr nicht weniger. Ich arbeite 3 Schicht da habe ich nicht die Zeit wie andere all meine Dinge so zu klären wie ich es gerne hätte bin ich deshalb weil ich mich nachts mit Freunden treffe eine Gefahr für die Gesellschaft??? Was meine Auslandsreisen betrifft auch das sind Freunde die ich in der Haft kennengelernt habe die schätze und wenn ich dafür dort und dort hinfliegen muss weil es da was zubesprechen gibt dann tue ich das das heisst ja nicht das jede Reise bzw meine nächtlichen Ausflüge gleich Ärger bringen und ich deshalb wieder hochgradig kriminell bin für mich solch ein Argument absurd dazu muss ich natürlich sagen das ich Ihre Angst das ich wieder im Gefängniss lande verstehen aber soll ich deshalb mein Leben aufgeben, abgesehen davon habe ich Ihr angeboten das Sie mich wenn die Situation es erlaubt mich gerne begleiten kann. Grenzenlose Freiheit das will ich nicht ich will nur die Freiheit tun zu können was ich tun will, meine Frau sagt ich darf einen Tag in der Woche haben den Rest der Zeit soll ich nicht rausgehen egal ob Sie zuhause ist oder ich darf es nicht ist das normal das ein Mensch nur an einem bestimmten Tag rausgehen kann. Für mich bedeutet das das wenn mich mal die lust packt einen Kaffeetrinken zu gehen ich es nicht darf oder in der Stadt bummeln darf ich nicht morgens wenn die zeit es erlaubt gemütlich alleine oder mit freunden frühstücken gehen darf ich nicht.

Ist das ein Leben????******

malabax
Beitragsersteller

Nun ja lieber Aza, wollen wir hoffen, dass es Mitglieder gitb, die sich nach diesem langen Text dazu äußern....

Bevor ich aufzähle, wie es zu diesem jetzigen Punkt alles gekommen ist, lasse ich es einfach gut sein und möchte nur hinzufügen, dass Deine Art von Freiraum nichts mehr mit einer Ehe/ Lebensgemeinschaft zu tun hat. "Grenzenlose Freiheit das will ich nicht ich will nur die Freiheit tun zu können was ich tun will" Ich denke, wer nach diesem Motto lebt und das fast Tag für Tag und seine Frau jedes Wochenende zuhause sitzen lässt und mit Freunden lieber einen halbe Nacht drauf macht (von unter der Woche und deinen nächtlichen Ausflügen ganz zu schweigen) ist mit einer Lebensgemeinschaft falsch bedient.

Warten wir ab ob sich die anderen noch dazu äußern möchten

katwal  04.12.2011, 09:09
@malabax

@Aza79 und malabax: Hier treffen zwei Kulturen zusammen, die recht konträr sind. Das wird sich auch nicht ändern, weil die jeweilige Mentalität tief verwurzelt ist. Eine derart geschlossene Ehe ist dauerhaft schwierig, weil unendlich viel Toleranz gefordert wird, die so weit gehen kann, dass es im Grunde genommen überhaupt keine Ehe mehr sein kann. Dann stellt sich die Frage, welchen Sinn eine Ehe (die überhaupt keine mehr ist!) unter diesen Umständen überhaupt noch haben kann?

Ich vermisse Deine Ausführung, WELCHER Arbeit Dein Mann nachgeht bzw. was er beruflich macht, um Geld für das gemeinsame Leben mit Dir zu verdienen (?).

Bei allem - wie Du darlegst - , was Dein Mann in seiner Freizeit macht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er noch Zeit haben kann, einen Fulltimejob auszuüben.

Oder lebt er vielleicht aus "anderen Mitteln", vielleicht u. a. "aus Deiner Kasse?"

Mir kommt es vor, als hättest Du eine masochistische Neigung (oder überhaupt kein Selbstwertgefühl!), sonst würdest Du Dir derartige Verhaltensweisen nicht gefallen lassen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich einen solchen "Partner" (der keiner ist!) schon längst dorthin geschickt, "wo der Pfeffer wächst".

Miezekatze32  03.12.2011, 09:54

@ katwal: oder gleich auf den Mond schießen, damit er den Weg nie mehr zurück findet ;))

katwal  03.12.2011, 10:05
@Miezekatze32

@Miezekatze32: Daran habe ich auch gedacht. Aber die Amerikaner haben bei der Mondlandung 1969 ja bewiesen, dass man vom Mond wieder zurück kommen kann!
Im konkreten Fall wäre das verhängnisvoll!

mikael  03.12.2011, 13:21
@katwal

Hallo Ihr beiden, schickt ihn doch einfach ohne Sauerstoff-Flaschen hoch, dann kommt r auf Garantie nicht wieder.;-))) So lange kann keiner die Luft anhalten. :-)))))

Miezekatze32  03.12.2011, 13:38
@mikael

wir wollen ja nicht so rabiat sein. Das beste wäre, wenn er sich von ganz allein, ohne dass wir irgendwie eingreifen müßten, komplett auflösen würde.

‘Bin ich total doof‘ ... ja das bist Du ... sorry !

er wäre nur mit mir zusammen für seinen Aufenthalt in Deutschland‘ ... wenn Du nicht mit ihm verheiratet bist, trenn Dich sofort von ihm, ansonsten reich die Scheidung ein. Das ist keine Art, wie er Dich behandelt ! Er trampelt respektlos auf Deiner Seele rum, hat keine Achtung vor Dir und Deinen Gefühlen ! Ich wär schon längst über alle Berge oder hätte ihn rausgeschmissen !

Sah mal,malabax,kann es sein dass du bisschen naiv bist?

Das,was du "grenzenlose Freiheit" nennst,nenne ich grenzenlose Frecheit!!!

........"3 Jahre lang war er total häuslich"........hmmmmmmm.....lass mich mal überlegen,warum wohl!??!!?

Das ist doch keine Ehe.....das ist ein Witz!!

Wach auf und trenne dich von ihm......der tut dir nicht gut!

Wünsche noch einen schönen Tag!