Ehemann verbietet mir mich sexy zu kleiden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Mich interessiert vor allem aus welchem Kulturkreis Du und dein Mann kommen, welcher Religion ihr jeweils angehört. und ob das derselbe ist oder ob ihr eine Multikulti-Ehe führt?

Denn auch darüber könnte sich das Verhalten deines Mannes erklären.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass dein Man Angst hat, dass Du ihn gerade verlassen willst. Oft drückt sich der Wunsch nach innerer Veränderung durch eine Veränderung des Äußeren aus. Frauen wechseln zum Beispiel die Haarfarbe oder Frisur. Männer radieren sich Bärte ab.

Zudem wird eine attraktive und offenbar auch aktive Frau deutlich mehr Konnkurenz für deinen Mann auf den Plan rufen als wenn Du weiter das kleine graue Mauerblümchen gewesen wärest. Vorher konnte er recht sicher sein, dass da kein anderer Mann ins Spiel kommt.

Letztlich hast Du mit deiner erneuten Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, auch einen großen Schritt in Richtung einer Unabhängigkeit gemacht. Auch dass ist etwas das viele Männer nicht unbedingt begrüßen. Eine Frau die kein eigenes Geld hat kann sich auch keinen Scheidungsanwalt leisten.

Häufig resultiert dieser Wunsch des Mannes nach finanzieller und emotionaler Kontrolle sowie einer eher unscheinbaren Partnerin aus der tiefen Angst heraus diese Frau anders nicht halten zu können. Das wiederum ist ein Zeichen eines geringen Selbstwertgefühls.

Letztlich kann und darf er Dir gar nichts verbieten. Es sei denn, ihr seid beide in einer kulturellen Sphäre sozialisiert in der er dass eben doch darf. Also wenn ihr beide z.B. aus dem Iran kommt umd die Sharia beherzigen würdet.

Es ist deine Verantwortung ob Du dich für dein Wohlgefühl entscheidest oder dem Druck deines Mannes auf sein Wohlbefinden nachgibst.

Solltest Du dich für dein Wohlbefinden entscheiden, ist es sinnvoll deinen Mann durch einen Kuss oder eine Umarmung und intensive Zuwendung zu bestärken sofern er dir ein Kompliment macht oder dich sonst wie unterstützt. So kann er direkt erleben, dass Du dich enger an ihn bindest je unabhängiger Du von ihm bist und je mehr er Dich darin unterstützt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo clara63,

dass Du wieder mehr auf Dich selber schaust, als nur auf Haushalt und Kinder, ist doch sehr schön. Wer Familie hat, muss deshalb nicht ein Heimchen am Herd sein und auch nicht so aussehen.

Dein Mann hat anscheinend Angst, es könnten Dich zu viele andere Männer "umschwirren" oder ansehen. Er sollte stolz sein eine sexy Frau zu haben. Die hat er sicherlich auch daheim sehr gerne, aber andere sollen nichts zu schauen haben.

Unter Paaren ein Verbot auszusprechen geht schon mal gar nicht, da dies sehr unpassend ist. Du bist immer noch eine eigenständige Person und ein Partner kann nicht meinen, er sagt "Du darfst das nicht!" und das funktioniert auch noch.

Natürlich kommt es auch drauf an, was Du unter sexy kleiden verstehst. Minirock z.B. und die Bluse bis zum Bauchnabel offen, ist natürlich nicht wirklich sexy, aber so wirst Du das auch nicht meinen.

Red mit ihm, dass das so nicht funktioniert, wenn er meint, er verbietet etwas, denn Du bist nicht seine Bedienstete und auch diese würde sich das nicht gefallen lassen.

Er soll Dir sagen, was ihm nicht gefällt an Deiner Kleidung, was er daran zu sexy findet und dann findet einen Kompromiss.

Wenn er meint, er spricht einfach nicht mit Dir darüber, dann kleide Dich weiterhin wie Du es für richtig hältst, bis er bereit ist, mit Dir darüber ,in normalen Ton und Befehl, zu sprechen.

Du wirst auch vorher nicht in Decken gehüllt nach draußen gegangen sein.

Anstatt Dich zu unterstützen, Dir Komplimente zu machen, vergönnt er Dir Deinen Erfolg nicht. Sag ihm, wie Du das siehst und wie verletzend es ist, dass er meint, er könne über Dich bestimmen, Dir unbewusst unterstellt, Du würdest für andere Männer Dich schick und sexy machen und nicht für Dich selber. Es ist gut für Dein Ego wenn andere schauen- natürlich - aber in erster Linie tut es Dir gut.

Er sollte seine veralterte Einstellung, der Mann ist der Herr im Haus und die Frau hat zu tun,was er möchte, vergessen.

Du fühlst Dich sicherlich jetzt fraulicher, wobei Du das sicherlich vorher auch gewesen bist-nur bist Du jetzt zufriedener. Das dies auch ihm , der Familie zugute kommt, wenn es Dir gut geht, darauf solltest Du ihn auch mal hinweisen.

Liebe Grüsse!

Er erwartet von dir das brave Hausmütterchen, das sich um Haushalt und Kinder kümmert. Sag ihm, das du das nicht willst, und es für dich tust, nicht um anderen zu gefallen.

Eig. sollte er stolz sein, das es so ist, und du weiter attraktiv bist. Viele lassen sich gehen, wenn sie sich um Haushalt und Kinder kümmern.

Ich würde vermuten da steht ne Trennung an. Außerdem ist sexy anziehen nicht gleich sexy anziehen...es gibt schicke Outfits die einer Figur schmeicheln und es gibt Hot Pants und bauchfreies Top ohne BH.

Wenn man vergeben ist dann sollte man zu seiner Beziehung stehen und das auch nach aussen signalisieren..

Wer sich benimmt als wäre er Single sollte auch single sein..

clara63
Beitragsersteller

Ne sowas nicht, ein etwas zurecht machen, auch mal high Heels anziehen und ein schönes Kleid, nichts "nuttiges"

RoteTablette  01.08.2022, 15:09
@clara63

Natürlich kann jeder machen was er will und rumlaufen wie er will usw...meistens steckt mehr dahinter wenn ein Partner sich aufstylt und sexy kleiden möchte...keine Ahnung ob bei euch alles läuft..keine Ahnung warum du wieder Aufmerksamkeit wecken möchtest...in einer stabilen Beziehung macht man Kompromisse in einer kaputten macht jeder was er will...ich tippe mal drauf du möchtest testen wo dein Marktwert liegt und ob du auch bei anderen Mönnern ankommst

Das hört sich so an, als wärst du in der Lage das mit deinem Mann zu klären. Er wird das verstehen, vielleicht musst du ihm das mehrmals sagen. Ganz wichtig bei der Geschichte ist, dass du dir KEIN schlechtes Gewissen einreden lässt. Sag ihm das du ihn verstehst, es aber für dich so regeln willst. Ich finde es toll, dass du arbeiten gehst mit 2 Kindern. Sei du selbst.