Ehemalige beste Freundin prahlt damit Anxiety zu haben?

8 Antworten

Menschen kommen und gehen auf unserem Lebensweg. Wer nicht zu Dir passt, wird eben wieder aussortiert. Das mag hart klingen, das ist aber normal. Wir lernen im Laufe unseres Lebens eine Menge Leute kennen - völlig normal. Und mit einigen verbringen wir mehr Zeit, mit anderen nur einen Blickkontakt im Bus.

Deine Freundin entwickelt sich in eine Richtung, die nicht Deine ist. Du überlegst Dir nun, ob sie gut für Dich ist in Deinem Leben oder nicht. Im Idealfall entwickelt sich jeder in die Richtung, die einen eben weiterbringt. Deine Freundin muss sich erst noch finden. Mein Rat: Beobachte sie noch eine Weile - sag ihr (wenn sie Dir zuören möchte), dass Du Dir Sorgen machst. Aber sei bereit für eine emotionale Trennung. Du wirst nicht jeden retten können. Sie trifft ihre Entscheidungen im Idealfall allein.

Ich finde es schön, dass du ihr trotzdem noch zur Seite stehen willst. Wenn es erst nach den Sommerferien ao mit ihr losging ist es naheliegend, dass das eine Phase ist, die sie unter Umständen später selbst bereuen wird. Sowas kann jedem Mal passieren und es wäre schade, wenn man grade von guten Freunden darauf reduziert wird. Deswegen due Freundachaft zu kündigen, das würde ich persönlich nur ungern tun. Viel mehr würde ich ihr vorsichtig klar machen, dass ich daran kein Interesse habe.

Vielleicht kannst du ihr vorsichtig sagen, dass sie dir und anderen mit ihrem Verhalten auf die Nerven geht. Dass du gerne Zeit mit ihr verbringst, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie eben nicht nur und immer wieder davon redet.

Bezüglich der Angststörung würden ichy anstatt sie zu verurteilen, vielleicht auch mal lieber darauf ansprechen, was genau sie belastet und ob man ihr irgendwie helfen kann. So ein Persönlichkeitwechsel kann unter Umständen A ein Hilferuf oder auch B eine Art Selbstheilungsmethode, die natürlich in die falsche Bahn einschlägt, sein. Umso wichtiger wäre jemand, der sich für sie interessiert. Es ist leider nunmal ein Fakt, dass psychische Krankheiten zunehmen.

Dafür müsstest du aie auf jeden Fall in einem ruhige Moment abpassen, in dem sie sich dir ohne Bedenken öffnen kann.

Die scheint ziemlich heiß gebadet zu haben. Mag ja sein, dass da gerade irgendwas bei ihr schief läuft, aber ich an deiner Stelle würde auf meine Grenzen achten. Die scheint kein guter Umgang zu sein. Ich würde es auf sich beruhen lassen. Auf einem toten Pferd kommt man so schlecht voran.

HÖRT AUF ANGSTSTÖRUNGEN ZU "TRENDISIEREN"! Anxiety wird zurzeit als Mode wort genutzt, es heißt Angststörung und dieser Trend zurzeit cool zu sein wenn man Ängste hat, Zeigt einfach was social Media anrichtet!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Lottimaus155  10.10.2020, 09:22

Ich habe eine diagnostizierte Angstörung mkt panikattacken und kann sagen dass ich das absolut scheisse finde wS deine BBF macht.

Und das Angstörung im trend sein soll habe ich auch nich nie von gehört.

consillieri  10.10.2020, 10:32
@Lottimaus155

Es kann sein, dass sie andere Erkrankungen hat, wie Borderline oder sie möchte im Mittelpunkt stehen o. es ist ein Hilferuf, oder... oder.

Dass es für dich als Betrioffene ein Hohn ist, ist aber absolut verständlich... Alles Gute!

verreisterNutzer  09.10.2020, 22:31

Ich gebe nur das wieder, was diese Person gesagt hat. Ich weiß natürlich, dass Anxiety Angststörung bedeutet.

LG

Das geht bei den meisten vorbei, sobald sie die Pubertät hinter sich gelassen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie