Ehe zwischen einem Yeziden und einer Muslima?

7 Antworten

Ja das stimmt, und es gibt auch keine Möglichkeit dies zu ändern über Religion oder so. Das einzige was übrig bleibt ist das ihr trotzdem Heiratet und die Konsequenz auf euch nimmt. Hoffentlich entscheidet ihr euch richtig und werdet glücklich!

Sonderbar, dass ihr euch erst jetzt Gedanken darüber macht, ob eine Ehe zwischen einer Muslimin und einem Yeziden erlaubt sein könnte, nachdem ihr vermutlich bereits die "Früchte der Liebe" verbotenerweise genossen habt. Zumindest du als Muslima solltest wissen, dass weder dein aktuelles Liebesverhältnis, noch eine Ehe aus islamischer Sicht erlaubt ist. Wie es sich umgekehrt aus religiöser Sicht deines yezidischen Liebhabers verhält, weiß ich nicht.

Ich habe nur folgenden pragmatischen Rat für euch:

Wenn ihr euch seither trotz eurer unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Kulturen gut vertragen habt und eure Eltern bzw. die Verwandtschaft eure Beziehung tolerieren, dann könnt ihr es vielleicht wagen ausschließlich "euer Herz" sprechen zu lassen und zu heiraten. Ansonsten würde ich lieber das Verhältnis sofort beenden, selbst wenn es weh tut. - Der Weg, welchen ihr sonst zu gehen hättet, könnte noch viel schmerzhafter und steiniger werden.

Das war nun mein Urteil nach religiöser Betrachtungsweise. - Dass ihr nach deutschem Recht natürlich jederzeit gesetzlich heiraten könnt, ist euch dabei hoffentlich bewusst. Da spielen Religionszugehörigkeiten "Gott sei Dank" kein Rolle.

Ist doch egal... Mach's einfach

Wenn ihr beide volljährig seid, könnt ihr heiraten. Dazu braucht ihr keine Erlaubnis.

Nach deutschem Recht spielt die Religion absolut gar keine Rolle bei der Eheschließung. Selbstverständlich dürft ihr heiraten.

Ob eure unterschiedlichen Religionen euch selbst moralisch im Wege stehen, könnt nur ihr selbst beantworten. Es ist EUER Glauben -- und auch nicht der von anderen, von Imams, von sonstwem.