können yeziden trotz einer heirat ihren glauben beibehalten?

2 Antworten

Ich bin selbst yezidin, mir würde im,er gesagt das ich keinen nicht yeziden heiraten soll, auch wenn ich ihn liebe und heirate, werde ich nicht glücklich da Tausi Melek mich bestrafen wird und das sollte man nicht unterschätzen

Rinab652  12.05.2022, 23:05

Schwachsinn

Hallo, im Ezidentum ist es so, wenn ein Ezide einen Andersgläubigen heiratet, dann ist er automatisch kein Ezdi mehr. Also die Heirat eines Eziden mit einem Andersgläubigen bedeutet der automatische Ausstieg aus der Religionsgemeinschaft der Yezden.

Ich sehe das ganze aber anders, das interessiert dich glaub ich aber weniger, wie ich das sehe, aber dennoch werde ich meine eigene Auffassung schildern.

Wenn du zb Chirst bist und eine Ehe mit einem Ezidi eingehst, sowohl du als auch er seine eigene Religon behalten möchte. Gehen wir mal davon aus. Ihr liebt euch so sehr, aber euch ist die Religion egal. Dann könnt ihr doch einfach zusammenleben. Jeder behält seine Religon und ihr liebt euch, führt verünftig eure Ehe, erzieht eure Kinder mit Vernunft und Moral. Wo liegt dann das Problem der Religion? Man kann trotzdem, jeder für sich oder sogar gemeinsam die Feiertage feiern. Wichtig ist, was man im Herzen trägt, und das ist die Ehrlichkeit, die Treuer in einer Liebe. Das man seinen Partner liebt und seine Kinder liebt. Füreinander da ist.

Wenn die Eltern es nicht akzeptieren, dann muss man halt damit leben. Entweder oder...

In meinen Augen gibt es kein Problem, wenn 2 Menschen den anderen akzeptieren wie er ist und den anderen seinen eigene Religon nicht aufzwingen.

Was mir gar nicht gefällt sind diese typischen Beziehungen, wo der eine Partner den anderen indirekt dazu zwingt seine Religion anzunehmen.

Eine echte Liebe akzeptiert immer die Religon des anderen und die Herkunft.

So sehe ich das jedenfalls, aber das muss jeder für sich entscheiden. Übrigens ich bin selber Yezidin.