Ehe vor dem aus oder weiter so leben?

12 Antworten

Hallo 🙂

Im Vergleich zu dir bin ich wohl noch ein Küken, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen... 😅 Wenn du wirklich mehrmals mit ihm geredet hast, hast du im Grunde alles getan, was in deiner Macht stand. Denn um eine Beziehung am laufen zu halten, gehören immer zwei, alleine hast du das nicht in der Hand. Und alleine die Tatsache, dass er nichts ändert, zeigt mir eigentlich, dass es ihm nicht wichtig genug ist.

Dass du nun bei einem anderen Herzklopfen bekommst, ist irgendwo verständlich, die meisten Menschen wollen nicht alleine sein und irgendwann findet man eben bei jemand anderem das, was man sich wünscht. Ich denke, das ging schon fast jedem mal so. Was natürlich nicht heißt, dass jeder fremd geht oder dass das oksy wäre.

Wenn du es mit dem anderen wirklich ernst meinst, solltest du natürlich den Anstand besitzen, deine aktuelle Beziehung zu beenden und nicht hinten rum irgendwelche Aktionen starten, in der Hoffnung, mit deinem Mann zb wird es wieder besser und wenn nicht, hast du noch den anderen. Das wäre schäbig.

Vielleicht solltest du deinen Mann auch darauf vorbereiten und ihm sagen, wenn sich nichts ändert, wirst du sich trennen und dass du jemanden an deiner Seite willst, der für dich da ist. Also ihn sozusagen vor ein Ultimatum stellen.

Tu dir aber selbst den Gefallen und steigere dich nicht in etwas mit einem anderen hinein, was du für Gefühle hältst, es aver eigentlich nicht um die Person, sondern nur um die ersehnte Aufmerksamkeit geht, dass kann böse ausgehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

MrsDrWho

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits mit langjährigen Beziehungen Erfahrung

Mimi155A  06.09.2020, 11:31

Für ein Küken hast du aber sehr gute Gedankengänge🤔... Hut ab🙏🏾

  1. Leute im Internet sind Gefährlich. Das könnte auch nur eine Frau sein die dich verarscht
  2. Ich würde es erst mit ihm besprechen, denn wenn man sich scheiden lässt und es bereut, passiert es selten dass man wieder zusammen kommt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin weder Beziehungsexperte, noch verheiratet. Das sind alles nur Erfahrungen, die ich als Scheidungskind durchlebt habe. (Daher auch kein Grundrezept oder eine 'gute' Lösung)

An und für sich, würde ich doch noch einmal das Gespräch mit deinem Mann suchen. Nehmt euch die Zeit bewusst alleine, keine Ablenkungen (wie Handys, Fernseher, Freunde, etc.), sondern nur ihr zwei. Mache ihm noch einmal die Ernsthaftigkeit klar und betone, dass es dir wichtig ist, eine gemeinsame Lösung für dieses Problem zu finden. Öffne dich ihm gegenüber, sei ehrlich über deine Sorgen, deine Gedanken und deine Gefühle. Sage ihm, dass es dir zu routiniert zugeht, dass es nicht deinen Erwartungen entspricht, du dich manchmal auch ein wenig übergangen fühlst, wenn er Entscheidungen alleine trifft und du bereits mit dem Gedanken spielst, ob eine kleine Pause oder sogar Trennung für euch das Richtige wäre.

Ich kann dir nicht sagen, was seine Reaktion sein wird, aber vielleicht gibt ihm das einen kleinen Denkanstoß.

Ansonsten würde ich auch nicht sagen, dass diese Routine schlecht sein muss. Ehrlich gesagt, war ich in meinen Beziehungen auch einmal froh, wenn mein Partner nicht ständig an mir geklebt hat, sondern habe auch meine freie Zeit alleine genossen. Suche dir doch eine Beschäftigung, wie einen Sportverein, gehe die Anzeigen bei euch in der Zeitung durch, die Angebote für Workshops, kleine Treffen (wie Leseclubs, Kreativangebote, etc.) durch. Unternehme wieder mehr mit Freunden. Oder lade ihn auch mal zu etwas ein, was vielleicht mehr Action inne hat (Jochen Schweizer oder mydays bieten, in meinen Augen, sehr gute Aktionen an).

Zeige ihm doch auch, dass eine Ehe nicht langweilig sein muss. Vielleicht bemerkt er das so ja nicht einmal, sondern lebt einfach weiter, wie bisher.

Ansonsten ... Internetbekanntschaften finde ich immer etwas sehr kritisch, achte da bitte auch auf dich selber! Und ich schätze, dieses Herzklopfen ist eventuell auch eine normale Reaktion, da du dich gerade sehr alleine (gelassen) fühlst und dich wieder nach mehr Nähe, Liebe und Zuneigung sehnst. Trotzdem, aufpassen. Und bevor sich daraus mehr entwickelt, als eine harmlose Internetfreundschaft, etc. würde ich das auch noch einmal mit deinem Mann besprechen und dort eher einen Schlussstrich ziehen, ehe das in eine zweigleisige Richtung verläuft.

Wenn du dir unsicher bist, ob du dich wirklich mit Scheidung von deinem Mann trennen möchtest, hast du schon einmal erst einmal über eine räumliche "Trennung" nachgedacht? Dass ihr vielleicht nicht Tag für Tag aufeinander sitzt, sondern, dass du ihm sagst, dass du jetzt auf ein verlängertes Wellnesswochenende zu einer Freundin fährst? (Je nachdem, ob deine Arbeit das natürlich zulassen würde, lügen solltest du hierbei auf gar keinen Fall!) Vielleicht wird ihm dann ja bewusst, dass etwas fehlt.

Vielleicht hilft das ja etwas.

Aber keine voreiligen Schlüsse mit dem Internetkontakt ziehen. Da wäre ich lieber vorsichtig.

Alles wird irgendwann zur Routine, auch deine Affaire. Hast du keine Hobbies und Freunde mit denen du Sachen unternimmst?

Sich nur auf den Partner zu konzentrieren ist schlecht für dich. In einer Beziehung sollte jeder in gewisser Weise eigenständig bleiben.

Erzähl deinem Mann das du jemand anderes kennengelernt hast und bei ihm Herzklopfen bekommst. Wenn es ihm dann noch egal ist, dann trenne dich.