Ehe retten mit Kindern?

8 Antworten

Suche das Gespräch mit ihr, ob es überhaupt noch die Chance gibt was zu retten. Ist ihre Antwort kein klares ja, hast du schon verloren und kannst die Versuche lassen.

Ich habe zwar keine Kinder, aber mich nach knapp 7 Jahren von meinem Partner getrennt. Ich habe mehr als 2 Jahre als die ersten Trennungsgedanken wegen steigender Unzufriedenheit kamen immer wieder versucht Dinge zu richten, Probleme angesprochen, Wünsche geäußert, es hat sich nichts verändert oder immer nur kurz. Auch Dinge wo er fest versprochen hat sich zu ändern hielten dann 3 Moanten und schon begann es wie vorher, denn niemand ändert sich einfach so von Grund auf, gerade wenn er das Problem nicht sieht.

Irgendwann habe ich angefangen mich zu distanzieren, ein paar letzte Versuche unternommen und mich dann emotional davon gelöst. Die finale Entscheidung mich zu trennen lief über mindestens 6 Monate, die wirklich echte Entschiedung es zu tun und die Überlegung wann und wie nochmal 2 Moante, Zeit in der die Beziehung emotional für mich bereits beendet war und keinerlei Zukunft mehr hatte. Denn alle Energie, alles Interesse noch was zu retten, war alle.

Am Tag als ich es aussprach hätte mein Ex NICHTS mehr tun können, um diese lange und gut überlegte Entscheidung zu ändern. Und das ist oft so, das habe ich von weiblichen und männlichen Freunden gehört wenn sie sich in langen Partnerschaften oder Ehen getrennt haben, außer ein paar die extrem spontan und unüberlegt handeln ging es allen ähnlich. Als es ausgesprochen wurde, war der Kampf schon lange lange verloren.

Wie gesagt, suche das Gespräch mit ihr, aber rechne damit, dass die Entscheidung zur Trennung final ist.

Rede mit ihr darüber, dass du sehr verletzt bist und gerne kämpfen möchtest, aber akzeptierst wenn es keine Chance mehr hat und ihr nun versuchen solltet so gut es geht im Guten alles zu klären, auch wie es mit dem Kind weiter geht.

Mache dir vorher Gedanken was dir wichtig wäre oder sage, dass du noch etwas Zeit brauchst dir Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll. Gestehe ihr ebenso zu, dass sie sich zwar auch schon Gedanken gemacht hat, aber diese sicher noch nicht final sind.

Daher besprecht, wann ihr das nächste Gespräch führen wollt wie es weiter geht, also auch mit der Wohnsituation, mit dem geteilten Sorgerecht usw..

Und rechnet damit, dass euer Plan nicht in Stein gemeißelt ist, den werdet ihr in der Zukunft immer mal wieder anpassen müssen, weil sich privat bei einem was verändert z.B. andere Arbeitszeiten oder neuem Hobby vom Kind und daher nun nicht mehr wie vorher besprochen passt.

Ist es DEIN Kind? Oder das Kind eines anderen?

Wenn sie diesen Fehler machen will, kannst du nichts daran ändern. Mache dir aber bewusst, dass es definitiv ein Fehler ist. Die Frau hat mir Kind auf dem Datingmarkt keine Chance.

Frauen können es sich nicht leisten hochwertige Männer gehen zu lassen und die Tatsache, dass sie doch gewählt hat und sogar ein Kind mit dir hat, zeigt, dass du verdammt nochmal ein guter Mann für sie warst!

Sieh zu, dass du mit Hose aus der Nummer raus kommst und schenke ihr keine Beachtung mehr lasse sie mit ihrem Fehler alleine! Du hast keine Autorität in ihren Augen und daher solltest du auch keine Verantwortung mehr übernehmen. Verantwortung ohne Autorität ist Sklaverei.

Egal mit wem sie jetzt was anfängt, es spielt keine Rolle und ändert nichts an ihren Fehler!

Eine solche Chance bekommen Frauen nur sehr selten.

Du hast es leichter. Du kannst sie Problemlos ersetzen und deine Vergangenheit wird keine Auswirkung auf die Zukunft haben. Du kannst trotzdem schöne Beziehungen mit tollen anderen Frauen führen. Sie nicht. Ihre Vergangenheit holt sie psychisch ein.

Ich als Frau kann sagen, das, grade wenn Kinder vorhanden sind, eine Scheidung der letzte Ausweg ist der gegangen werden wird. Weil grade Kinder doch eher zum Aushalten anspornen. Aber wenn das nicht hilft, und die Scheidung von der Frau ausgesprochen wurde, dann ist es schon zu spät.

Das einzige was jetzt noch hilft ist, das man sich mit der Situation anfreundet so gut es geht. Und sich dann, der alten Gefühle wegen, in Freundschaft trennt. Auch der Kinder zu liebe.

Suche dir eine Wohnung in der Nähe, so das die Kinder jederzeit zu dir können und dann seid einfach Freunde.

Was auf keinen Fall passieren darf, in Hinblick auf die Kinder, das ist, das sie merken das ihr beide euch nicht grün seid. Wenn sie merken, das ihr beide einen Beef miteinander habt, dann werden sie euch irgendwann gegeneinander ausspielen. In Erziehungstechnischen Gründen müssen gemeinsame Absprachen vorhanden sein und ihr müsst an einem Strang ziehen. Sonst kommt eins der Kinder und will was von dir und sagt: Mama hat aber ja gesagt. Wenn du dann auch ja sagst, Mama aber nein gesagt hat, dann steht sie als die Böse da und dann entsteht neuer ärger. Also immer hinterfragen wenn die Kinder mit dem Satz kommen, Mama hat aber gesagt.....

Eine Trennung an dieser Stelle ist für dich und für deine Frau besser. Vielleicht hat sie auch schon die Fühler nach jemand anderen ausgestreckt. Du könntest es ebenfalls tun und neues Glück bei einer anderen Frau finden. Behalte deine Fehler im Kopf und mache es in der neuen Beziehung anders, dann wird diese beständiger sein.

Tut mir leid dir das Pflaster abreisen zu müssen. Wenn deine Frau auf dich zugekommen ist und gesagt hat sie will die Scheidung stand es für sie schon Monate lang fest. Ganz ehrlich. Wenn eine Frau es einleitend ist es schon lange zu spät.
Versuch ne Saubere Scheidung hin zu bekommen wo ihr 50/50 mit den Kindern macht.

Wenn ein Partner emotional mit der Beziehung abgeschlossen hat, kannst du dich auf den Kopf stellen, du wirst die Meinung nicht mehr ändern. Wenn man sich emotional getrennt hat, kann man für den anderen nicht mehr empfinden. Im Gegenteil, deine Bemühungen nerven dann und das macht alles nur schlimmer.