EGitarre Preis?

1 Antwort

Die alleinige Beantwortung dieser Frage wird dir nur wenig bringen, denn der Preis alleine macht noch lange nicht, ob du mit der E-Gitarre auch zurechtkommen wirst.

Ok, nun hier die Antwort:
Ab 300 € in dem Dreh herum (NUR für die Gitarre) bekommst du ein Instrument, das auch später noch eingesetzt werden und potenziell auch bühnentauglich sein kann.

Nun zu dem großen ABER.

Eine E-Gitarre ist nicht gleich eine E-Gitarre. Du wirst merken, es gibt zum Beispiel ganz verschiedene Formen, Tonabnehmerbestückungen, Marken, usw.

Und ja, auch diese Form hat einen größeren Einfluss, als nur, ob du das Teil optisch geil findest. Du wirst mich zum Beispiel nie mit 'ner Les Paul spielen sehen, weil ich einfach mit ihr nicht warm werde, für 'ne Firebird V lasse ich dir dafür !!jede!! andere Gitarre stehen und liegen, weil eben genau DIESE Gitarre für mich so perfekt ist, als wäre sie nur für mich gebaut worden.

Häufige Einsteigermodelle sind Stratocaster, Telecaster, die genannte Les Paul oder SG. Warum? Weil sie sich am ehesten normal halten lassen, insbesondere die Strat ist sehr vielfältig und ergonomisch, hat mich aber halt damals auch nicht gepackt. Und, du ahnst es schon, es ist eben nicht zwingend immer der richtige Weg, mit einer solchen anzufangen-

Gehe wie folgt vor

  • Welche E-Gitarrenformen gefallen dir auf Bildern besonders gut (recherchiere ordentlich nach vielen verschiedenen Gitarren)?
  • Welche Musikrichtung willst du spielen (könnte Einfluss auf die Tonabnehmerbestückung deiner Gitarre nehmen)?
  • Wie groß ist dein maximales Budget, um auch ggf. nach oben puffern zu können?
  • Mit oder ohne Tremolo?

Du gehst in den Laden, testest dich durch viele Gitarren durch, die hier genannten Punkte sind eine mögliche Eingrenzung, aber !!nicht in Stein gemeißelt!!

Nimm die mit, die dich anspricht, auch, wenn sie dir vielleicht "zu teuer für einen Anfänger" erscheint. Wenn du sie dir leisten kannst und sie dich packt, tue es, du bereust nur, wenn nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich musste über 13 Jahre warten und hatte eine jahrelange Übepause, weil ich mich so gar nicht wohlgefühlt habe, bis ich endlich meine Firebird wieder in Händen halten durfte.

Und ja, auch deine Musikrichtung hat hier nicht das letzte Wort.

Wenn du Country auf einer B.C.Rich Warlock spielen willst, weil du die Gitarre so großartig findest, tu es. Ist ungewöhnlich, aber die Gitarre hat dich dann deswegen so sehr angesprochen, weil sie einfach die für dich richtige Gitarre ist, mit der du dich am besten warmspielen kannst.

Diese richtige Gitarre wird dir auch das Lernen immens erleichtern, du wirst nämlich kaum Bock haben, sie so schnell wieder aus der Hand zu legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier