Effizienzmodus schaltet sich Automatisch ein bei einer App... Wieso?
Ich habe ein Problem mit meinem Effizienzmodus.
Dieser startet sich immer wenn ich meinen Laptop hochfahre bei Chrome. Ich kann zwar mit Rechtsklick immer wieder den Effizienzmodus für einzelne "Tabs" ausmachen, aber es schaltet sich immer wieder an. Hierdurch kann ich nicht richtig arbeiten und meine Serien nicht auf guter Qualität ohne Lags gucken. Hat jemand eine Idee, wie ich dies beheben kann?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
3 Antworten
Ich habe genau dasselbe Problem und bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die ungefragte Aktivierung des Effizienzmodus für einige Anwendungen ein und für alle mal zu deaktivieren. Dass das so überhaupt voreingestellt ist und eine Deaktivierung entweder nicht vorhanden oder enorm gut versteckt ist, ist einfach nur grauenhaft.
Diese Bevormundung seitens Microsoft ist wirklich das allerletzte, da sie betroffene Anwendungen spürbar langsamer macht und damit kaum dazu beiträgt, das System "effizienter" zu machen, sondern die Performance einfach nur völlig lahmlegt.
Was ist der Sinn dahinter, absolute High-End-PCs mit 24 CPU-Kernen, 64 GB RAM, RTX 4090 und Hochgeschwindigkeits-M.2-SSDs so stark runterzudrosseln, dass man sich fragt, warum man überhaupt so einen fetten Rechner neben sich stehen hat, wenn er durch diesen albernen, (de facto) erzwungenen Effizienzmodus in einigen Anwendungen teilweise so performt wie ein 10 Jahre alter Schullaptop? Das hat mit "Effizienz" nichts zu tun, sondern lässt mich ernsthaft darüber nachdenken, zurück auf Windows 10 zu downgraden.
Wenn dein Laptop NUR mit an Akku läuft ohne das der Netzstecker dran ist, dann solltest du mal dein Energiesparplan nachschauen.
Wahrscheinlich steht er auch direkt auf Energiesparmodus etc.
Vl solltest du mal schauen ihn auf Ausbalanciert etc. umzuschalten.
Ich habe mal im Energiesparplan geguckt, dort ist aber nichts auf Energiesparmodus, nur wenn der Laptop wenig Akku hat. Zudem habe ich das Problem auch, wenn ich den Netzstecker drinnen habe.
Hey ich habe gerade das problem auch konntest du es beheben?