Effektgerät an Strom anschliessen?

3 Antworten

Kann das Effektgerät beschädigt werden wenn ich es auf einen USB Adapter mit Output 5V= 2A oder 9V= 2A anschliesse?

Nein. Der USB-Standard kann auch mit 9 V benutzt werden, wie du ja auch auf deinem Netzteil lesen kannst. Entsprechend nimmt das Effektgerät auch keinen Schaden, wenn es mit einem solchen Netzteil betrieben wird.

Einzig die Polarität muss stimmen. Aber wenn das Kabel beim Gerät dabei war, sollte das passen.

Minuspol innenliegend ist typisch für japanische Geräte.

Eine Spannungsquelle mit 5 V wird nicht ausreichen, um ein 9V-Gerät zu betreiben. Dafür gibt es nunmal die passenden Netzgeräte zu kaufen. Diese haben i.d.R. auch umpolbare Hohlstecker in diversen Größen, so dass sie auf jeden Fall zum Gerät passen.

Die 5 € für den Kauf eines solchen Netzgerätes sind besser investiert, als wenn Du irgendwelche Experimente mit einem USB-Anschluss veranstaltest. Denn wenn Du den z.B. am PC abschießt, dann wird die Reparatur wesentlich teurer.

Mit 5V 2A tut sich gar nix, 9V 2A überlastet das Netzteil eventuell...

Kauf dir doch einfach das passende Steckernetzteil...

Minus innen wird bei den wenigsten USB Varianten vorhanden sein - dann schliesst die hoffentlich vorhandene, interne Schutzdiode, das USB Netzteil einfach kurz...

Passieren sollte nix, ausser das USB Netzteil war sehr billig...(das brennt dann ab)