Ef, zwei mal 5 ausgleichen?

1 Antwort

Genau eine "Fünf" darfst Du haben, solange ALLE anderen Fächer mindestens "ausreichend" sind (jedenfalls in NRW, Rest aber zu meiner Kenntnis ziemlich gleichlaufend). Heißt konkret: ab nur einer "4-" sind wir schon nicht mehr dabei, d.h. ausgleichen.

Ausgleichen ist eine "Kann-Vorschrift", das heißt genau das:
Die Versetzungskonferenz kann das zulassen, muss aber nicht; aber eben auch nicht "frei Schnauze", sondern nach begründetem Ermessen, falls nein.

Kernfrage für die behördliche Ermessensausübung ist: "Wird der Schüler im nächsten Jahr dem Unterricht hinreichend wahrscheinlich folgen können?". Wenn Du das Kernfach Mathe ausgleichen kannst, sollte das kein Problem sein; wenn der Rest im grünen Bereich ist (Sport/Reli zählen da eher weniger), sehr wahrscheinlich alles gut. Das ist jetzt nicht "das Zeugnis aus der Hölle", gut ist anders, aber immerhin.

Kannst Du in Bio evtl. ein Referat anbieten? Kommt immer gut.

joelboettner
Beitragsersteller

Jo danke. Nach Bio habe ich schon bezüglich des Referats oder einer Notenverbesserung gefragt 🙌🏻