EExFreund hat sich umgebracht. Wie kann ich damit abschließen ?

7 Antworten

du hast vor 2 tagen erfahren, dass er gestorben ist und warst schon an seinem grab?

dann wundert es mich aber sehr, dass du mehr als 2 jahre lang nichts über seinen tod erfahren hast.. und i-wie glaube ich die story von daher nicht so recht....

nein987
Beitragsersteller

Ich hatte durch Zufall Kontakt zu seinen ehemals besten Freund aufgebaut.

Ich hatte ihn bei Facebook geschrieben, da wir uns damals gut verstanden haben.

Er hat es mir erzählt & war mit mir an seinen Grab. Ich hatte die Jahre keinen Kontakt zu jemanden, der ihn kannte.

Ich hatte nunmal ein unglaublich großes Bedürfnis danach, auf den Friedhof zu fahren.

Warum sollte ich mir das ausdenken.

Ich weiß einfach nur nicht damit umzugehen.

Hallo, erstmal mein aufrichtiges Beileid.

Ich verstehe, dass du ihm nachtrauerst. Und glaube mir, das ist auch gut so. Wenn mal eine Situation kommt, in der du am liebsten weinen würdest (Wegen deinm Ex-Freund), dann tu das. Du darfst trauern. So kannst du die Trauer "entladen".

Du solltest aber auch darauf achten, dass die Trauer nicht die Überhand über dich gewinnt, d. h. dass du trotzdem noch dein eigenes Leben normal weiterführen kannst.

Du kannst auch mit jemanden darüber sprechen, das hilft bestimmt auch. Und wenn das alles nicht hilft, solltest du vielleicht einen Psychologen aufsuchen.

LG Jannick

Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Auf alle Fälle solltest du vermeiden dir einzureden das ist deine Schuld war. Ich habe bis jetzt nur den Verlust eines Großvaters gehabt und kam damit relativ gut klar also kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber wie gesagt vermeide dich Verantwortlich zu machen auch wenn es nicht so ist.

das könnte eine der tragischen geschichten sein, die das leben so schreiben kann. im gegensatz zum netzagent, kann ich sie durchaus nachvollziehen.

wie DU damit abschließen kannst, kann dir kein unbekannter raten. aber man kann dir durchaus bescheinigen, daß du eine menge für die beziehung und aufrechterhaltung getan hast. bei ihm lief es wohl nicht ganz so wie erwartet und er hat wohl mehr halt in dir gefunden, als er selbst bereit war zu geben. daß du dir jetzt vorwürfe machst, nicht genügend mit ihm geredet zu haben, in einer phase, wo er sich schon anderweitig trost gesucht hat - ehrt dich, aber befreit ihn nicht von eigenverantwortung.

wenn deine schilderung so stimmt, kann man dir nichts vorwerfen und du solltest dir demnach auch nichts. ER hat einen anderen weg gewählt.

darüber nach zu denken, was wäre wenn, ist mehr als kaffeesatzleserei und dient in keinster weise einer vergangenheitsbewältigung.

für dich ist einfach wichtig - das leben geht weiter und einer deiner mitstreiter hat das handtuch geworfen.

laß los - leb weiter und übernehme nicht für alles vergangene die verantwortung. viel glück     :)

Niemand weis wie es gelaufen wäre wenn du ihn noch eine chance gegeben hättest und niemand wird es je wissen. Wir können weder die Vergangenheit noch die Zukunft beinflussen das ist der lauf des seins nicht umsosnt heist es "alles ist vergänglich" Vergiss ihn so gut wie möglich und schätzte was du hast :)