Eeventuell Schimmel im kinderzimmer?

6 Antworten

Mit dem Spray ist der Schimmel kurz weg aber die Ursache ist nicht behoben. Deswegen kommt der Schimmel immer wieder. Klar muss man regelmäßig lüften und heizen aber trotzdem würde ich da nicht einziehen. Wenn du immer wieder Probleme mit dem Schimmel hast wird dir der Vermieter noch nach Jahren erzählen das du lüften musst. Also hat er gar nicht vor was dagegen zu machen.

So einen Vermieter hatte ich auch mal, nach Jahren hatten wir plötzlich Schimmel im Wohnzimmer, der Vermieter meinte dann auch nur wir sollen lüften. Weil es mir irgendwann zu blöd war habe ich die ganzen Wände mit Alufolie beklebt und drauftapeziert. Die Ursache war zwar nicht behoben aber die Feuchtigkeit war eingeschlossen und drückte sich immer weiter über die Wände und zerstörte das Mauerwerk. Das war mir aber egal, jedenfalls war der Schimmel weg. Wir hatten eine Dachbodenwohnung und ich glaube das irgendwas am Dach undicht war, das hat nur niemanden interessiert.

Naja, dachte mir bevor wir krank werden....

Berlinerin119
Beitragsersteller

Ich ziehe ein sonst bin ich obdachlos

Das reicht in den meisten Fällen nicht da das Spray nur Oberflächenkosmetik betreibt,die Wurzeln vom Schimmel müssen abgetötet werden,und die sitzen tiefer wo das Spray selten hinkommt.Mit Lüften bekommt man auch keinen Schimmel weg,damit kann man Schimmelbefall durch zu hohe Luftfeuchtigleit verhindern.

Hitze ist das beste Mittel gegen Schimmel,die meisten Schimmelarten sterben bei 50° ab,robustere bei 70°,und Hitze kann tiefer in die Wand eindringen,das funktioniert aber nur auf der nackten Wänden oder Putz,und befallene Tapete müsste sowieso entfernt werden.

Berlinerin119
Beitragsersteller

Ne es ist am Anfangsstadium

andie61  06.05.2021, 21:16
@Berlinerin119

Aha,das kannst Du woher burteilen,weisst Du wie verbreitet er schon unter der Tapete sitzt,oder hinter Schränken wo er sehr häufig in solchen Fällen auftritt weil dort Kondenswasser von den Wänden kaum abtrocknen kann?

Berlinerin119
Beitragsersteller
@andie61

Weil ich alles anziehen werde weiss ich es!!! Ich ziehe ein sonst obdachlos

andie61  06.05.2021, 21:38
@Berlinerin119

"Weil ich alles anziehen werde weiss ich es!"

Dem Satz kann ich nicht so wirklich folgen,und Du hast eine Frage gestellt die ich Dir beantwortet habe,was Du daraus machst ist nun Deine Sache,aber Spray reicht da nicht.

Wenn Du in Berlin wohnst dann kannst Du mir die Adresse der neuen Wohnung mal als Kompliment schicken,möglicherweise kenne ich den Vermieter,das Kompliment lösche ich dann sofort wieder.

Berlinerin119
Beitragsersteller
@andie61

Ich meinte ich werde dort alles abziehen, so.

Leider nicht in berlin aber danke für das angebot

Richter600  14.05.2021, 12:07
@Berlinerin119

Lass es sanieren. Es sitzt immer tiefer ,auch wenn es nur ein wenig Schimmel ist. Du gefährdet die Gesundheit von Deinem lieben Kind und Deine auch..Wäre doch schade um Euch

In Schimmelspray ist meistens Chlor drin. Da wäre mir der Schimmel tatsächlich lieber...

Spiritus ist genau so gut und auch noch preiswerter. Wenn richtig geheizt und gelüftet wird, ist Schimmel kein Thema, falls nicht bauliche Mängel ursächlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht einziehen! Es sei denn, der Vermieter bekämpft erfolgreich den Schimmel!

Sehr oft schieben Vermieter den Mietern den Schwarzen Peter zu, behaupten, sie würden nicht richtig lüften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pharao1961  06.05.2021, 16:31

Das ist auch so.

Berlinerin119
Beitragsersteller

Mir bleibt nix anderes übrig.

Ich würde nicht mit Kind in eine verschimmelte Wohnung einziehen.

Vermieter sagen immer, dass zu wenig gelüftet wird. Auch wenn die Feuchtigkeit vom kaputten Dach in die Wohnung zieht.

pharao1961  06.05.2021, 16:31

Damit haben die Vermieter ja auch zu 90% recht.

pharao1961  06.05.2021, 16:32
@LydiaDonner

Ich erlebe es in meiner täglichen Praxis und das bestätigen mir auch meine Kollegen.

LydiaDonner  06.05.2021, 16:33
@pharao1961

Ich vermiete selbst.

Nö. Die meisten Mieter lüften sehr gut.

Das sind in der Regel Baumängel, die da zu Schimmel führen.

Auch wenn Vermieter das nicht gerne hören.

pharao1961  06.05.2021, 16:35
@LydiaDonner

Ich vermiete auch selber und erstelle Sachverständigengutachten. Ich komme in Wohnungen da sind es 17° und nach Aussage wird 1x täglich mit Kippfenster gelüftet. Es ist zu 90% so. Ganz selten erlebe ich Baumängel da es bei Altbauten (fast) keine Baumängel gibt.