Edits aus z.B Serien erlaubt?

2 Antworten

Aber ist das überhaupt erlaubt

Nein. Ohne die Zustimmung des Urhebers (= Lizenz) oder einen gesetzlich erlaubten Nutzen, ist eine Verwendung von fremden Werken, die die Schöpfungshöhe erreichen (was bei Serien und Filmen definitiv der Fall ist) rechtswidrig.

Theoretisch könnte man hier prüfen, ob ein gesetzlich erlaubter Nutzen durch Pastiche (§ 51a UrhG) vorliegt, dies würde ich aber klar verneinen. Zwar ist der Begriff durchaus weit auszulegen, „Edits“ sind aber definitiv nicht im Sinne des Gesetzgebers und von der gesetzlichen Ausnahme nicht erfasst.

eif so hochladen kann ohne Probleme, oder wie ist das?

Das kannst du logischerweise nicht. Du würdest dich hiermit strafbar machen (§ 106 UrhG) und hättest, was deutlich häufiger vorkommt als eine strafrechtliche Ahndung, mit zivilrechtlichen Konsequenzen (Abmahnung, Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, Schadensersatz, ggf. Klage auf Unterlassen) zu rechnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Hsjsid
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort

Trotzdem sehr komisch das es dann Millionen von Edits auf TikTok gibt, wo wahrscheinlich fast niemand die Rechte oder Erlaubnis besitzt

ruhrgur  02.08.2024, 14:29
@Hsjsid

Komisch ist das nicht, vielen Leuten ist einfach nicht bewusst dass dies nicht erlaubt ist oder auch schlichtweg egal. Aber dadurch finanzieren sie auch Abmahnanwälten ihren Lebensunterhalt :'D

Nein, das ist nicht erlaubt. Inhalte wie Filme und Serien sind urheberrechtlich geschützt. Wenn du Clips davon verwendest, ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers zu haben, verstößt du gegen das Urheberrecht. Auch wenn viele Leute das auf TikTok machen, bleibt es rechtlich riskant. Theoretisch könntest du dafür abgemahnt oder dein Video gelöscht werden.