Edelstahlschornstein unterschied teuer billig

3 Antworten

Es fängt an bei der Materialstärke über die Dämmung, bis hin zu den Schellen, die die Teile zusammenhalten, da gibt´s enorme Unterschiede.

Schau mal in einem Online-Shop, dort sind Pakete zu bestellen für wenig Geld, jedes Teil was darüber hinaus bestellt wird, kostet richtig Geld. Da wären z.B. Verlängerungen für die Wandhalter, zusätzliches Rohr für die Wanddurchführung, bis zur Dachdurchführung und Abschlussblech. Das alles wird in einem Fachgeschäft erfragt und gleich mit ins Angebot übernommen.

Naja, ich denke mal, dass bei den günstigeren Varianten eben überall gespart wird, wo es möglich ist. Geringere Materialstärke, andere Dämmung, usw.

Dazu kommt, dass die Beratung und Angebotszusammenstellung auch was kostet.

Bei der Materialstärke gibt es sicher erhebliche Unterschiede. Auch kann ich mir vorstellen, dass die ganz teuren Schornsteine aus V8 Edelstahl bestehen, während die Billigen nur aus billigerem Edelstahl bestehen. LG

leonski3000
Beitragsersteller

Aber wenn man so will könnte ich mir genau so gut die günstige variante kaufen. Die wird mit Sicherheit auch ihre 10 bis 20 jahre machen. Mfg