Beste Kamera für Bilder7Portraits?

6 Antworten

Hallo

zuerst muss man mal abkären was für ein Konzerttyp bei, welcher Helligkeit auf den Gesichtern und aus welcher Arbeitsdistanz. Bei "Dunkelheit machen Kameras keine Bilder da braucht man was mit Restlichtverstärkung. Oder eine High ISO 204800 Monsterkamera der 5000€ aufwärts Klasse. Das "Beste" für Konzertfotografie fängt bei 25000€ an.

Zudem darf man auf denn meisten Konzerten nur mit Akkreditierung arbeiten und vorher denn Vertragstext lesen, vor allem das Kleingedruckte.

Ansonsten;

Nikon D750 (ab 500€)

Nikkor AFS 24-120 VR (ab 300€)

Nikkor AFS 80-400 VR (ab 650€)

Zur Grundabdeckung von Motivdistanzen von etwa 35cm bis ca 5 Meter (Close Up Portait Querformat). Schärfentiefenzone bei 400/5.6 um 5cm

Für Kammerkonzerte bei Kerzenlicht oder in Jazzkellern wär dass Paket sinnvoller/nötig

Nikon D750 (ab 500€)

AFD 135/2 (ab 400€) Arbeitsdistanz um 1,75 Meter Schärfentiefenzone um 2,5cm

AFD 300/2.8 IF-ED (ab 600€) Arbeitsdistanz um 3,75 Meter, Schärfentiefenzone um 2,5 cm

koala19213
Beitragsersteller

Konzert is in einer halle
Ich habe ein Samsung Galaxy s24 ultra, was sind denn da die besten einstellungen? Sorry ich kenne mich damit nicht aus.

Auch wenn du das jetzt nicht zum dritten Mal hören willst, aber für gute Bilder ist in erster Linie mal der Mensch hinter der Kamera verantwortlich - dann kommt lange nix und der nächste Faktor wäre ein gutes Objektiv. Aber wenn du mit deinem Smartphone keine guten Bilder hinkriegst, dann wirds auch mit ner 4000€ Kamera nicht viel besser. Besonders wenn man sich drauf verlässt, dass man wie beim Smartphone nur ein Knöpfchen drücken muss und das wars.

Fotografen machen noch so viele andere Dinge wie z.b. auf die Bildkomposition und Lichtgebung achten und dann noch Nachbearbeitung von RAW Fotos mit Lightroom. Wie du weisst nicht was RAW und Lightroom ist? Dann fang mal an dich in diese Dinge einzuarbeiten, das dauert mindestens so 1-2 Jahre bis du überhaupt mal die Grundlagen beherrschst.

Wenn du nun abgesehn von meinem Reality-Check immer noch 1500€ ausgeben willst: EOS R10 + Adapter + gebrauchtes 70-300mm

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 919,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Oder für mehr Lichtstärke:

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS USM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

koala19213
Beitragsersteller

Okay Ich kann das bestimmt nicht. Danke
Was sind denn die besten einstellungen für ein Samsung Galaxy s24 ultra bei konzertbedingungen wenn man tolle bilder schießen will(in 4k am liebsten)

Uneternal  30.09.2024, 21:17
@koala19213

4K sagt man nur bei Videos, alle Bilder die mehr als 8 Megapixel haben sind 4K.

Das Handy wird automatisch die besten Einstellungen nehmen, wenns damit nix wird probier den Nachtmodus.

Uneternal  30.09.2024, 21:25
@koala19213

Aber zum Thema "das kann ich nicht": Ist alles nur eine Sache der Einarbeitung. Wenn du dich mit Fotografie beschäftigen willst und auch mal Fotos bearbeiten sind Kameras eine gute Sache. Wenn du nur schnell knipsen willst ums auf Social Media zu teilen, dann ist das Galaxy bereits die geeignete Wahl.

Von Experte Uneternal bestätigt

Wenn man sich nicht auskennt hilft auch eine 10000 Euro Kamera nichts. Beste Qualität gibt es in der Praxis eigentlich nie. Das würde bedeuten, dass man mit Basis ISO arbeitet und die Blende nutzt, die am schärfsten abbildet. Ist halt meist realitätsfern, besonders auch bei Dunkelheit. Bleibt nur übrig mit Handy belanglos zu knipsen oder sich mit Fotografie zu beschäftigen und dann eine Kamera zu kaufen...allerdings wirst du dann auch nicht mehr fragen müssen.

Wenn du dich nicht auskennst und du keine Zeit (mehrere Wochen täglichen Ausprobierens) hast, dir das Wissen anzueignen, dann solltest du dir ein gutes Smartphone kaufen.

Warum? Weil die beste und teuerste Profikamera dir 0,0 Unterstützung gibt, das was du einstellst wird umgesetzt und ohne wirkliches Verständnis, von dem was du tust, sind gute Fotos ein Zufallsprodukt.

Eine dedizierte Kamera (egal wie teuer) hat keine interne, automatische Bildbearbeitung. Da wird kein Hintergrund bearbeitet oder weichgezeichnet, zu dunkle Bereiche bleiben zu dunkel und zu helle Bereiche werden überbelichtet und sind verloren, ausgebrannt. Es wird keine Haut bereinigt und keine Zähne oder Augen aufgehellt. Es wird nichts geglättet, kein Kontrast verstärkt und die Farbsättigung bleibt auch normal.

Bei einem guten Smartphone passiert das alles und noch mehr automatisch.

Derzeit ist vermutlich ne EOS 6 D MkII um den Preis zu haben - aber ob Du dann schon ein Objektiv hast und falls ja, was für eines ??? Irgendwas mit 24x36 Sensor sollte es sein, egal von welchem Hersteller, aber ne Linse so um und bei 1,4:85 oder zumindest 2,0:100 sollte schon dabei sein - vermutlich schaust Du am besten mal auf dem Gebrauchtmarkt.