Edelstahlpfanne verbrannt und ist nicht sauberzukriegen. Was kann ich noch versuchen?

5 Antworten

Lass die Pfanne mal längere Zeit mit Wasser und Spülmittel vor sich hin köcheln.

Wenn das Zeug immer noch pappt, versuch es mit einem Ceranfeldschaber, aber vorsichtig!, damit verkratzt Du die schnell!

Dann reibst Du sie mit Stahlwolle und irgeneinem Scheuerpulver aus.

Wasser in die Pfanne und ordentlich Essig, das ganze aufkochen und mit dem heißen Wasser/Essig-gemisch abweichen

dabei immer wieder am Boden scheuern

vielleicht klappt es, mir hat es geholfen

Ich versuche es bei meiner Edelstahlpfanne erst mechanisch, mit Stahlwolle-Pads (z. B. AkoPads o. ä.). Damit bekomme ich sie in den meisten Fällen wieder sauber. Braucht eben etwas Geduld.

Wenn das nicht hilft, nehme ich Backofen- oder Grillreiniger. Aber Vorsicht! Das Zeugs ist sehr aggressiv, und man sollte sich unbedingt mit Küchenhandschuhen und Schutzbrille schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  22.11.2021, 17:38

Nimm Backpulver......

kommt auf die pfanne an. eine gußeiserne zb braucht so eine "schmutzschicht" um das metall vor rost zu schützen und es klebt weniger an.

beschichtete pfannen halten nur so lange, bis die schicht sich ablöst und wenn dann was festbrennt, ab in müll.

MarSusMar  22.11.2021, 17:37

Edelstahl.....

K4yr4h  22.11.2021, 21:20
@MarSusMar

dann lass es dran, ausser du hast es schon mit chemie vergiftet. ist ein natürlich antihaftschutz

Backpulver rein etwa 500ml Wasser aufkochen lassen. Zwischendurch mit einem Flachen Holz "löffel" gucken was dabei abgeht. Das kann schon mal 30min dauern aber ist besser als Jede Chemie.

Silo123  23.11.2021, 12:55

Backpulver ist Chemie.