Edelsalami?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, klingt aber sinnvoll

Na wunderbar.

Salami braten bis zum Darmkrebs!

Gepökeltes Fleisch und Wurstwaren sollten aus Sicherheitsgründen nicht erhitzt, gebraten oder frittiert werden, da sonst gesundheitsgefährdende Nitrosamine entstehen.

Gepökelte Fleisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Kasseler, Leberkäse, Jagdwurst, Speck, Salami, Wiener Würstchen und Bockwürste enthalten zum Haltbarmachen üblicherweise den Konservierungsstoff Nitritpökelsalz (Natriumnitrit, E 250). Dieser reagiert mit den natürlich vorkommenden Aminen im Fleisch bzw. in der Wurst zu Nitrosaminen. Durch verbesserte Verfahren wie das Verwenden von weniger Nitrit und den Zusatz von Ascorbinsäure / Vitamin C als Pökelhilfsstoff hat sich die Belastung von Pökelware mit Nitrosaminen in den letzten Jahren deutlich verringert. Einige Wursthersteller werben damit, kein Nitritpökelsalz zu verwenden.

Quelle: https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/schadstoffe-lebensmitteln/was-sind-nitrosamine-wie-kann-ich-sie-meiden

Woher ich das weiß:Recherche

Skyblue84 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:23

Echt ? Noch nie gehört, bzw nie gesundheitliche Konsequenzen gehabt. Mach ich mir Sucuk auch so. Auch den Kasseler lachsbraten muss ich erhitzen, steht so drauf, nicht roh verzehrbar.

Skyblue84 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:29
@Raphaela86xd

Also ich mach mir jetzt keine Panik. Ich brate Fleisch grundsätzlich gerne an, schmeckt einfach besser

Ich käme nicht auf die Idee, Salami zu braten.


Skyblue84 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:44

Bin halt kreativ 😉

Ja, auf Brot.

Naja Edelsalami

Die habe ich einmal geholt nie wieder

Liebe eher echte Schwarzwälder Salamis,-)