Edelgaskonfiguration für Verbindungen?

2 Antworten

Atome können Edelgaskonfiguration haben, Moleküle nicht. Dementsprechend musst du dir anschauen, ob die Atome IN einem Molekül Edelgaskonfiguration haben.

Merve999
Beitragsersteller

Danke! Zb co2 welche Konfiguration haben dies

JenerDerBleibt  10.10.2023, 15:37
@Merve999

Schau dir die Strukturformel an und zähl die Elektronen von jedem Atom.

Hauptgruppenelemente haben in Verbindung fast ohne Ausnahme Edelgaskonfiguration (also 8 Außenelektronen).

Nimm ein Periodensystem zur Hand. Suche das Element im Periodensystem, das du gerade betrachten willst. Gehe in der Zeile ganz nach rechts. Dort findest du das Edelgas, welches die gleiche Elektronenkonfiguration hat wie das betrachtete Element in einer Verbindung (oder als Ion).

Übrigens Heldium findest du nicht im Periodensystem, höchstens im Film (dort aber meistens ohne Endung -ium).