Ecstasy Drogen?

1 Antwort

Hey Homoboy07,

Die Wirkung von Ecstasy kann meines Wissens nach nicht direkt abgeschwächt werden, ohne dass hohe gesundheitliche Risiken aufgrund von Mischkonsum entstehen. Aber einige Maßnahmen können dabei unterstützen, mit den Symptome der Ecstasywirkung besser umgehen zu können. Dazu gehört z.B., dass Betroffene genug (Wasser, Elektrolytlösung) trinken, u.A. um Dehydration zu vermeiden und den Elektrolythaushalt aufrecht zu halten. Außerdem ist es sinnvoll, dass sich betroffene Menschen in ruhiger Umgebung aufhalten und keine zusätzlichen Substanzen (wie z.B. Alkohol) konsumieren.

Bei einer akuten Überdosis von Ecstasy ist schnelles Handeln sehr wichtig, da dieser Zustand schnell kritisch werden kann. Zunächst sollte man in einem solchen Falle sofort medizinische Hilfe holen, z.B. indem man den Notarzt ruft (in Deutschland die 112). Welche Infos am Telefon wichtig sind und was man dabei noch beachten sollte, findest du z.B. auf der Internetseite der Malteser.

Und während man auf medizinische Hilfe wartet, sollte man versuchen, die Person an einen ruhigen, kühlen Ort zu bringen und sie zu beruhigen. Es ist wichtig, dass sie nicht alleine gelassen wird. Außerdem sollte man die Atmung und den Bewusstseinszustandes der Person im Blick zu haben. Bei Bewusstlosigkeit kann es notwendig sein, die Person in eine stabile Seitenlage zu bringen.

Ansonsten macht es natürlich Sinn, sich vor einer Konsumsession mit den entsprechenden Dosierungen und der Reinheit der Substanzen (DrugChecking) auseinanderzusetzen, um das Risiko solcher Falschdosierungen möglichst im Vorfeld schon zu verringern.

Falls du Dir Sorgen um euren Konsum machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Homoboy07
Beitragsersteller

Ich danke dir wenn was ist, schreib ich dich an