Echtzeitüberweisung mit Buchungstag zwei Tage später?

3 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich.

Da heute (Samstag) kein regulärer Bankgeschäftstag ist, wird die Buchung auf den nächsten Geschäftstag (Montag) vordatiert. Die Überweisung wurde natürlich trotzdem heute schon ausgeführt und weitergeleitet.

Die Buchungsabläufe bzw. die Software einiger Banken sind teilweise noch nicht optimal an die Möglichkeit von Echtzeitüberweisungen angepasst, daher findet man teilweise solche Übergangslösungen.

macher00
Beitragsersteller

Also bedeutet das einfach nur dass das Geld erst am Montag bei dem Shop landet und ich nicht nochmal zahlen muss?

Rolf42  22.06.2024, 12:56
@macher00

Das Geld wird schon heute auf dem Konto des Shops ankommen, es wird nur vermutlich niemand dort sein, der den Zahlungseingang bearbeitet.

DonCredo  22.06.2024, 13:10
@macher00

Nein, das Geld ist schon raus, aber es wird erst am 24ten auf dem Konto auftauchen (Buchungstag). Es wurde aber mit Wertstellung 22. schon in Deine Umsätze eingestellt, was auch bedeutet, dass Dein Kontostand rechnerisch seit heute um den Betrag geringer ist. Das wirkt sich auf die Zinsrechnung für das Konto aus.

Gruss

Da ich mir nicht sicher bin, ob das aus den anderen Antworten klar hervorgeht:

Die Überweisung wurde bereits durchgeführt, und der Betrag ist beim Empfänger angekommen.

Lediglich verbucht (auf deinem Konto) wird es erst mit Montag, weil deine Bank Buchungen grundsätzlich nur an Bankarbeitstagen durchführt.

(Du weißt ja, da sitzt jemand, der die Buchung händisch in dein Konto einträgt, und der ist am Wochenende nicht da ;-)

Normalerweise geht das in echt. Irgendwas stimmt da nicht.

macher00
Beitragsersteller

Vorweg, der Shop ist seriös. Ich habe schon zweimal davor dort eingekauft jedoch mit Normaler Überweisung.