Echte Ninjas - wie in Naruto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig, "echte Ninja" und "Naruto" in einem Satz zu erwähnen.

Also, das, was Ninja und ihre Kampfkunst Ninjutsu ausmacht, hat nichts mit Naruto zu tun und auch nichts mit den lustigen, amüsant-schlechten Ninja-Filmen aus den 80er Jahren. Was von den Waffen- und Körpertechniken her immer noch am autentischsten ist, man mag es kaum glauben, ist die Ur-Version der Ninja-Turtles (die in den 90ern noch als Hero Turtles lief). Bis darauf, dass die Ninjas mutierte Schildkröten sind, ab und zu doch mal ein paar magische Gegenstände vorkommen und Raphael zu oft mit seinen Sai wirft, statt sie als Klingenbrecher einzusetzen, ist das Ganze eigentlich schon mal garnicht so übel ;-)

Ninjutsu in dem Sinne wird heute kaum mehr unterrichtet, wenn man so will. Viel mehr ist es so, dass die Ninja sich aus herrenlosen Samurai (Ronin), Bergmönchen und einigen anderen freien Gruppen zusammenrotteten, die eine Spezialeinheit bildeten, die man heute als eine Mischung aus Navy Seals, Fremdenlegion und Hell's Angels bezeichnen könnte: Man hat zwar Spezielaufträge im Auftrag des Kaisers oder des jeweiligen Gebietsvorsitzenden erledigt, operierte aber teilweise jenseits des Gesetzes. Die Kampfkunst lernte man quasi von den Samurai, viele Ninja waren ja früher selbst Samurai. Daher kann man immer noch einige Parallelen zwishcen dem, was heute Ninjutsu genannt wird, und Jiu Jitsu sehen. Die Grundlagen sind die Gleichen, die Techniken entwickelten sich nur immer weiter auseinander. Jeder entwickelte die Kampfkunst für sich weiter und die Ninja übernahmen zudem neue Waffen, die den Samurai teilweise gegen die Ehre zu verstoßen schienen (z.B. Schusswaffen).

Viele Techniken wurden nur mündlich überliefert, was mit dem Aussterben eines Ninja-Clans auch zur Vergessenheit der Techniken führte. Einige Ryu (frei übersetzt Schulen, also Techniksammlungen) blieben übrig und wurden mit ein paar Samurai-Schulen im Bujinkan vereint, der diese Ninja und Samurai Technik Sammlung als Bujinkan Budo Taijutsu unterrichtet. Viele Bujinkan-Schulen vermarkten, weil es dem autentischen Ninjutsu am nächsten kommt, und weil der Begriff Ninja ja bei vielen Faszination auslöst (bei den Kindern der 70er und 80er durch die Ninja-Filme, seit den 90ern durch die Ninja-Turtles und in der jüngsten Zeit durch Naruto) als Ninjutsu. Andere Verbände wie der Genbukan halten entgegen, Bujinkan wäre kein autentisches Ninjutsu - etwas ironisch, wenn man bedenkt, dass der Genbukan aus dem Bujinkan entstanden ist. Das schmälert aber nicht die Qualität von Bujinkan und Genbukan, die beide sehr nahe am autentischen Ninjutsu unterrichten, zumindest die Kampfkunsttechniken.

Was heute leider viel zu sehr untergeht, sind die weiteren Aspekte des Ninjutsu. Das Bewegen in unwegsamen Gelände (z.B. lautloses Schleichen über knarzende Holzdielen, Klettern an Felsen, Bäumen und Wänden, entlanghangeln an Deckengewölben, ...), Geologie, Geographie, Orientierung, Survival-Wissen, Medizin (hier hat man viel von den chinesischen Shaolin gelernt, aus der traditionellen chinesischen Medizin), Waffen, die nicht im Bujinkan-Lehrplan vorkommen und dennoch von den Ninja verwendet werden (z.B. Bogen), Reiten, ...

Stichwort Medizin, hier hat man wie gesagt viel von den Chinesen gelernt. Die haben so Begriffe wie Chi oder Chakra als Energieflüsse durch den Körper, die zur Diagnostik und Heilung verwendet werden können. Allzu gut kenne ich mich in dem Kapitel aber nicht aus. Dabei handelt es sich aber um heilkundliche Dinge und nicht um irgendwelche Magie und Zauberkraft, mit der man irgendwelche magischen Waffen beschwören kann.

Ninjas konnten nicht zaubern, sie haben sich nur schmutziger Tricks bedient, die viel auf Tarnen und Täuschen basierten.

Es gibt zwar eine Grundposition, die tatsächlich aussieht, als wollte man einen Feuerball oder eine Energiewelle schleudern, aber die dient auch nur zur Verteidigung (Block) bestimmter angriffe.

In sofern: man nehme ein paar historisch belegte Begriffe, mische sie bunt durch, setze sie in einen historisch unbelegten, neuen, sinnlosen und mystischen Zusammenhang und fertig ist Naruto.

ElSchlonz0  28.12.2014, 18:42
Was heute leider viel zu sehr untergeht, sind die weiteren Aspekte des Ninjutsu. Das Bewegen in unwegsamen Gelände (z.B. lautloses Schleichen über knarzende Holzdielen, Klettern an Felsen, Bäumen und Wänden, entlanghangeln an Deckengewölben, ...), Geologie, Geographie, Orientierung, Survival-Wissen, Medizin (hier hat man viel von den chinesischen Shaolin gelernt, aus der traditionellen chinesischen Medizin), Waffen, die nicht im Bujinkan-Lehrplan vorkommen und dennoch von den Ninja verwendet werden (z.B. Bogen), Reiten, ...

Leider könnte man aber diese fähigkeiten heutzutage in den wenigsten ländern noch "legal" unterrichten. Ich glaube nicht, dass es der Staat als gut erachten würde, Menschen das "lautlose Töten" zu lehren. Von den Eltern ganz zu Schweigen... aber trotzdem Schöner beitrag :D

Itachi105  24.06.2020, 08:07
@ElSchlonz0

Naja es gibt Kampf Künste da werden dir tödliche Schläge etc. Beigebracht.

volker79  20.10.2013, 18:23

Danke schon mal für das Plus, würde mich, wenn nicht noch von irgendwem eine ausführlichere Antwort kommt auch sehr über einen Stern freuen.

Ergänzend noch zur Heilkunde: In der traditionellen chinesischen Medizin ist das Qi (alte Schreibweise Chi - wörtlich übersetzt Atem) der Energiefluss.

Chakra kommt aus der indischen Heilkunde und hat eine ähnliche Bedeutung wie Chi, ist allerdings in verschiedene Kategorien untergliedert wie das Kronenchakra oder das Herzchakra. Bei seelischen oder körperlichen Unwohlsein müssen bestimmte Chakren gestärkt werden z.B. durch Meditationsübungen.

Mehr ist der ganze Zauber nicht. Wikipedia und Co erklären dir gerne mehr wenn du nur danach suchst.

Ach und noch was zu Ninjas: Ein Ninja trägt seine Schwerter nie über Kreuz auf dem Rücken außer zum Klettern (damit sie beim Klettern nicht zu sehr im Weg sind). Normalerweise werden Schwerter immer an der Seite getragen. Sonst wäre das Ziehen zu schwierig bis nahezu unmöglich.

Echte Ninjas habe eigentlich kaum was mit Naruto zu tun.

Lies dir doch einfach mal Wikipedia durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja

NeulinginKunst
Beitragsersteller

Ja das weiß ich auch :D Ich meine nur, wenn es 'Ninjutsu' wirklich gibt, sollte man sich das dann wie in FIlmen vorstellen oder nicht ?