Echte Liebe ausgestorben - wenn es sie jemals wirklich gegeben hat?

2 Antworten

Es ist doch so?: nur wer sich selbst lieb so wie er ist, kann lieben; nur, wer selbst Liebe erfahren hat, weiß was ist Liebe ist und kann somit lieben.
…Die sich selbst erst einmal kennengelernt und lieben gelernt und dann sich in einen Menschen verliebt haben?

Genuso ist es :) und jetzt heißt es dies in die Praxis umzusetzen. Die Frage die du dir also selber stellen solltest ist eben: liebst du dich selbst? Wie ist deine Beziehung zu dir selbst? Kennst du deine Werte und Grenzen, Schwächen und Stärken?

Internet ist nur ein Werkzeug. Ob jemand sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, hat mit dem Charakter zu tun. Ich fing mit 18 an mich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen und habe mein Partner Online mit 25 kennengelernt. Es stimmt also nicht, dass man heutzutage keine selbstreflektierten Menschen findet. Man braucht nur Geduld und dies ist eben eine wichtige Komponente bezüglich selbstliebe.. Selbstliebe bedeutet vor allem, dass man alleine gut zurecht kommt, dass leben als Single genießen kann und eben kein Partner braucht um seine Leere zu kompensieren.

Wenn man sein Leben aktiv gestaltet und dabei nicht verzweifelt, der wird garantiert jemand finden der genauso denkt. Oft sagt man; dass man genau dann jemanden trifft wenn man es am wenigsten erwartet.

Als ich mein Freund aus dem Internet traf habe ich nie gedacht, dass ich jemanden passendem aus dem Internet finden würde. Am Ende sind wir 3 Jahr zusammen. Es ist wichtig die Dinge am Anfang Locker ranzugehen . Die Dinge entwickeln sich dann von alleine vor allem wenn man an sich selbst gearbeitet hat.

Wer weiß überhaupt, was Liebe ist?

_________________
Genau das ist der springende Punkt. Fragt man 1000 Personen wie sie sich die perfekte Liebe vorstellen bekommt man genau so viele unterschiedliche Aussagen.

Viele denken wenn ich erst mal Partner habe wird er mich in perfekter Weise lieben, sprich dann hab ich keine Probleme mehr und dieser wird alle meine Wünsche erfüllen damit ich glücklich bin.

Die Realität sieht aber oft gewaltig anders aus.
Da beide denken ihre Wünsche werden vom anderen erfüllt und diese sehr unterschiedlich sind bleiben die meisten dieser Wünsche unerfüllt.

Dann beginnen Kompromisse bzw Abstriche und die eigenen Erwartungen bleiben auf der Strecke.
Noch schlimmer, zu den eigenen Problemen die man erhoffte dass sie verschwinden kommen die Probleme des Partners weil beide einen Rucksack von Problemen mitbringen.

Nun sollte man um hinterher nicht Enttäuscht zu sein bevor man einen Partner sucht die Erwartungen an die Beziehung oder das was man selbst an Liebe erwartet, weit zurückdrehen.

Je weniger man erwartet um so erfreuter ist man wenn sich einige Themen erfüllen weil Beide dies wollen.

Nun beginnen die "Hausaufgaben". Jeder sollte in die Beziehung investieren ( nicht Geld ) und sich versuchen, soweit er kann sich den Partner anzupassen.
Dabei sollte man sich aber nicht verbiegen sondern nur machen wenn man den inneren Willen hat dies zu tun.

Um so mehr der Partner gefördert wird dass er sich in seiner Persönlichkeit weiter entwickeln kann, um so zufriedener wird er mit sich selbst und auch seinem Partner.
Dann kann man von Liebe sprechen, einer Liebe die lange halten wird

Sivaslican  24.07.2022, 18:17

Wahre Liebe ist schon längst ausgestorben. Alles andere ist nur eine Ironie.