Echte Brosche oder Müll?
Hallo Community,
habe beim aufräumen eine Brosche gefunden .
Es sind keine Stempel drauf .
Kann diese was Wert sein oder ist das eine billige Kopie?
4 Antworten
Das Teil ist definitiv unechter Modeschmuck.
Na du findest aber viel "Schmuck“.
Kannst du für 3-8 € verkaufen.
- Ganz egal, um welche Art von Goldschmuck es sich handelt, Sie sollten das jeweilige Stück erst einmal in die Hand nehmen oder mit einer Lupe genau betrachten. Heutiger Goldschmuck muss auf jeden Fall einen Stempel besitzen und nach diesem sollten Sie somit auch als Erstes suchen. In Deutschland werden Stempel in Form von Zahlen verwendet, in anderen Ländern können auch Zeichen verwendet werden.
Quelle: https://www.helpster.de/goldschmuck-ohne-stempel-so-erkennen-sie-faelschungen_97076
Tipp wie man nach wertvollem sucht:
Echtes Gold ist fast 3x so schwer wie Nickel oder Eisen.
Wenn du die Stücke in die Hand nimmst, fällt das echte Stück mit hoher Wahrscheinlichkeit durch sein Gewicht auf .. bei den Leichtgewichten muss man dann nicht weiter prüfen.
Wenn man es genau wissen will, braucht man natürlich eine Feinwaage, wenn man dann noch die Wasserverdrängung per Tauchwägung feststellt, hat man das Spezifische Gewicht. Das gibts dann Tabellen mit denen man feststellen kann, ob das Gewicht zur Feinheit (Punze) passt. So geprüft lag ich noch immer richtig wenn ich was als Schmelzware verkauft habe.
Guten Morgen jax98,
für mich sieht diese Elefanten-Brosche nach einem Urlaubsmitbringsel/Souvenir aus.
Die Proportionen an der Brosche sind unstimmig. Der grüne Stein (soll ein Smaragd darstellen) auf dem Elefanten ist viel zu groß/wuchtig. Der reich mit Steinen behängte Sattel ist fast so groß wie das Tier.
Die Ausführung ist einfach; siehe z.B. die Elefantenfüße.
Auch hier: Keine Antiquität.
Sie ist im Grunde genommen wertlos; aber als Andenken kannst sie in der Schatulle lassen; sie frisst ja kein Brot.
Das kann dir hier niemand sagen. Nur vermuten, dass es eben nicht echt ist.
Aus dem einfachen Grund, dass es kaum irgendwo auf dem Dachboden oder einer verstaubten Schatulle liegen würde, wenn es echt wäre. Der Wert wäre zu hoch, als dass das jemand einfach so offen herum liegen lassen würde.
Aber du kannst es bei einem Juwelier schätzen lassen, um wirklich Gewissheit zu erhalten.
Dass man echten Schmuck nicht einfach so liegen lässt ist Unsinn. Wenns nicht gefällt oder in Vergessenheit gerät oder einfach nicht mehr passt, wird es häufig irgendwo in der Schatulle seinem Schicksal überlassen. Kaum jemand macht sich die Mühe und gibt etwas in den Verkauf.
Könnte was wert sein. Sind Punzen (Stempel) zu sehen ??
Gehe am besten mal zum Juweilier damit.
Warum soll sie zum juwelier, der sicher auch nicht umsonst arbeitet, wenn doch kein Stempel drauf ist? Kein stempel= kein gold= kein nennenswerter wert
Gold hat einen Stempel, was soll da unsicher sein? Selbst gegossen und Stempel vergessen?
Muss nicht sein !!
Ich hatte eine alte Brosche von Oma, ohne Punze. War 1800 Euro wert !!
ok Danke für die Einschätzung.Habe halt einen ganzen Schmuck Kasten gefunden :)