Wer kennt so eine Brosche?

5 Antworten

Auch wenn deine Oma sonst Gold-Trägerin war: das hier scheint kein Gold zu sein, sonst wäre irgendwo eine Punze. Und wenn du dir die Rückseite genau ansiehst, dann siehst du auch, wie einfach und nicht gerade hochwertig der Verschluss gearbeitet ist. Das wäre bei Gold anders.

kummerfrei  08.04.2024, 16:31

Scheint mir auch nichts hochwertiges zu sein.👍

Mhhhh bring sie mal zu einem Juwelier. Aber zu einem guten, nicht zu so einem unseriösen laden. Der kann dir das bestimmt schätzen

AnnaLena165
Fragesteller

Danke, das werde ich die nächste Zeit auch mal machen. Da ich aber leider nicht mobil bin zur Zeit hoffe ich hier auf ein paar Antworten 😊

Um den Wert einer Brosche zu schätzen, gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören das Material, die Verarbeitung, das Alter, die Herkunft und eventuelle Markenzeichen oder Signaturen des Herstellers. Da Sie erwähnen, dass kein Stempel oder sonstige Kennzeichnungen vorhanden sind, aber Sie vermuten, dass die Brosche aus echtem Gold besteht, wäre es ratsam, einen Experten oder Juwelier aufzusuchen, der eine professionelle Schätzung vornehmen kann1.

Für eine erste Einschätzung könnten Sie sich an eine Sendung wie “Kunst und Krempel” wenden oder auf Online-Plattformen nach ähnlichen Stücken suchen, um einen Vergleichswert zu erhalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ohne eine physische Begutachtung durch einen Fachmann nur eine grobe Schätzung möglich ist2.

Wenn Sie eine genauere Bewertung wünschen, empfehle ich Ihnen, einen zertifizierten Schmuckbewerter oder ein Auktionshaus zu konsultieren, die solche Dienstleistungen anbieten und den tatsächlichen Wert Ihrer Brosche bestimmen können

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Gemme Brosche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaLena165
Fragesteller

Jetzt muß ich tatsächlich googeln was Gemme ist😅 Hab ich noch nie gehört. Aber Danke!

AnnaLena165
Fragesteller

Und ist dieses Gemme was Besonderes?

Eine 0815 Brosche, sehr wahrscheinlich aus Messing.

Würde ich von jemandem begutachten lassen, der sich mit Antiquitäten auskennt.

Großen Wert wird sie nicht haben, dazu ist sie eh zu lädiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.