ebooks ausleihen oder lieber kaufen?

4 Antworten

Ich kaufe sie in der Regel. Gelegentlich lese ich auch Indie-Romane, die von Amazon oder Thalia kostenlos angeboten werden. Oftmals sind da wirklich tolle Sachen dabei.

Hi Playboy792000,

Es kommt darauf an, ob Du sie nochmal lesen willst oder nicht.

Ich kaufe immer lieber, da ich Bücher gerne häufiger lese.

Ansonsten würde ich Dir aber eher raten auszuleihen. Schlicht und einfach weil es billiger ist ;)

LG

LovePitbulls

Kommt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist, und um was für eBooks es sich handelt.

Also ob es Romane sind, die man nur einmal liest, und dann nie wieder anfasst, oder ob es Sachbücher sind.

Ich leihe fast alle eBooks, die ich lese, kostenlos aus der Onleihe der Stadtbibliotheken aus.

Das geht bequem online von zu Haus aus und dafür braucht man nur einen Bibliotheksausweis.
Der ist für Jugendliche kostenlos und für Erwachsene kostet er nur eine geringe Jahresgebühr (ca. 20€ pro Jahr).

Wenn ich alle eBooks, die ich lese, kaufen würde, dann hätte ich schon ein Vermögen dafür ausgeben müssen.

Und die eBook-Abos, die von manchen Anbietern angeboten werden, sind viel zu teuer und bieten nur eine beschränkte Auswahl.

Für mich ist also völlig klar, welcher Weg der beste und der günstigste ist: Ebooks ausleihen aus der Onleihe der Stadtbibliotheken.

Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern – außer Kindle.
Mit Kindle geht das nicht, weil Amazon das nicht unterstützt.

Playboy792000
Beitragsersteller

warum ist das Abo teuer bei skoobe haben Sie doch dann alle bücher?

sumi79  11.06.2024, 07:50
@Playboy792000

Nein. Nur alle, die sie dort anbieten. Die Angabe soll lediglich bedeuten, dass man keine zusätzlichen Kosten dort erwarten muss.

Es soll nicht bedeuten, dass Skoobe alle Bücher hat, die es gibt.

Auch die Onleihe hat nicht annähernd alle Bücher.

Playboy792000
Beitragsersteller

alle bücher werde ich dort nicht finden, oder?

Playboy792000
Beitragsersteller

Manche Bücher, die ich gut finde , muss ich dann kaufen, da sie nicht in der Bib. nvorhanden sind? Oder eine Abo abschließen

Rubezahl2000  11.06.2024, 10:43
@Playboy792000
Manche Bücher, die ich gut finde , muss ich dann kaufen, da sie nicht in der Bib. nvorhanden sind? Oder eine Abo abschließen

Für die relativ wenigen Bücher, die es in der Onleihe nicht gibt, lohnt sich kein teures Abo. Die muss man dann halt kaufen, oder - falls es Neuerscheiningen sind - warten, bis sie in die Onleihe kommen.

alle bücher werde ich dort nicht finden, oder?

Nein, "alle" Bücher werden in keinem Abo angeboten, auch in der Onleihe nicht. Es gibt einzelne Autoren bzw. Verlage, die das ablehnen, dass ihre Bücher über solche Wege angeboten werden.

warum ist das Abo teuer

Alle Abos sind teuer, weil die von kommerziellen Anbieter kommen, die damit Geld verdienen wollen.
Im Gegensatz dazu ist die Onleihe der Stadtbibliotheken ist so günstig/kostenlos, weil Bibliotheken kommunale Bildungseinrichtungen sind, die größtenteils von der Stadt finanziert werden.