Frage an ebook-Fans?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich will mir nicht ohne wirklichen Grund noch einen Reader kaufen

Dass Kindle-Reader...

  1. beschränkt sind,
  2. nur mit Amazon kompatibel sind
  3. die Onleihe nicht nutzen können

...das ist doch mehr als genug Grund, Kindle in die Tonne zu schmeißen, oder zu verkaufen und sich einen vernünftigen Ebook-Reader anzuschaffen, z.B. Tolino oder Pocketbook.

Wenn du einen Bibliotheksausweis hast, dann kannst du die Onleihe auch am...

  • PC
  • Tablet
  • Smartphone

...nutzen. Hilft dir das?
Am Kindle geht's nicht - weil Amazon das verhindert.

norbertk62
Beitragsersteller

Danke - das ist genau die Auskunft, die ich gebraucht habe. Tja - der Kindle - den werde ich behalten müssen, weil ja auf dem Amazon-Konto etliche Bücher drauf sind (seit mehr als 10 Jahren). Damit werde ich leben müssen.

Den Tolino schaue ich mir gerade an, aber das wäre eben ein zusätzliches neues Gerät, das würde ich gerne verzögern. Tablet / Handy / PC sind eben schon da, Thalia-App ist drauf - also würde ich die gerne verwenden.

Bliebe jetzt also rauszufinden, was man am (iPad / iPhone) machen muss, um die Onleihe zu nutzen - das wäre das bequemste. Ich gucke mal.

Danke

Rubezahl2000  02.10.2023, 12:12
@norbertk62
Thalia-App ist drauf

Die Thalia App brauchst du nicht für die Onleihe. Du brauchst die Onleihe App.
Wie die Onleihe an den verschiedenen Geräten funktioniert, das wird in der HILFE der Onleihe genau erklärt:
https://hilfe.onleihe.de/site/on

norbertk62
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

OK - danke - ich forsche nach. Das ist die beste Lösung.

Janaki  05.10.2023, 13:00

Komisch, ich lese auf meinem Kindle Bücher, die ich bei Baen.com, bei Storybundle und bei anderen Shops gekauft habe. Ich kann darauf sogar ebooks lesen, die ich bei Thalia oder Hugendubel gekauft habe, indem ich sie als Dokument an die Geräte-adresse meines Kindle schicke. - die Aussage ist also bewiesenermaßen Kokolores.

Das einzige, was (leider) immer noch stimmt, ist, dass Kindle nicht mit der Onleihe kompatibel ist. Ob einem das stört oder nicht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Mich stört es jedenfalls nicht.