E-Book-Reader?

Ps: ich weiß dass man die Bücher dann auch zahlen muss, aber ist die Auswahl von Büchern sehr groß oder findet man immer wieder Exemplare, die es nur in Buchform gibt? Und muss das Ebook mit dem WLan verbunden sein um Bücher runterzuladen bzw. dann zum lesen?

6 Antworten

Bevor Du Dir einen ebook-Reader kaufst, solltest Du Dir klar darüber sein, was Du damit lesen willst. Liest Du vor allem auf Deutsch oder auf Englisch? Möchtest Du die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen oder kannst Du darauf verzichten? Liest Du gerne Autoren, die ihre Werke außerhalb der großen Verlage veröffentlichen oder nicht?

Wenn Du überwiegend Deutsch liest, die Onleihe nutzen willst und hauptsächlich Autoren bevorzugst, die in den großen Verlagen veröffentlichen, dann wären Geräte von Tolino, Pocketbook oder Kobo für Dich vorteilhaft; ansonsten würde ich Dir zum Kindle von Amazon raten. Qualitätsmäßig nehmen sich die Geräte alle nichts - Du kannst jeden Reader dieser Anbieter wählen.

Wenn Du neue ebooks kaufst und diese direkt auf dem Reader lesen willst, benötigst Du eine W-Lan Verbindung; das ist richtig. Amazons Reader haben teilweise auch 3G/4G-Mobilfunk (der Oasis); dann kannst Du von überall, auch ohne W-Lan, Deine ebooks kaufen und auf den Reader herunterladen. Du kannst sie aber auch per USB (alle), per SD-Karte (Tolino, Pocketbook, Kobo) oder per e-mail (Kindle) mit neuer Literatur versorgen.

Die Geräte der neuesten Generationen haben mindestens 8 (oder mehr) GB an Speicherplatz, von denen allerdings durchschnittlich 2 GB durch das Betriebssystem blockiert sind. Trotzdem kannst Du auf dem verbleibenden Platz immer noch tausende von Büchern speichern (je größer der ist, desto mehr - logisch 😊)

Ebooks sind allgemein etwas billiger als gedruckte Bücher, allerdings ist der Preisunterschied bei Büchern aus deutschen Verlagen relativ gering. Im englischen Sprachraum bekommst Du ebooks hingegen teilweise bereits für ein Viertel bis ein Drittel des Hardcover-Preises.

Was die Verfügbarkeit als ebook angeht: Bei Neuerscheinungen wird inzwischen so gut wie immer auch ein ebook angeboten; bei älteren Titeln (Erschienen vor 2010) kann es vorkommen, dass Du dort nur die gedruckte Ausgabe bekommst (obwohl viele Verlage inzwischen auch ihre Backlist aufarbeiten). Das hängt damit zusammen, dass ebooks noch eine relativ neue "Manifestation" für Bücher darstellen. Grundsätzlich gilt aber: je älter ein Buch ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch kein ebook gibt. Ausnahme: Bücher, bei denen seit dem Tod der letzten, beteiligten Person 70 oder mehr Jahre vergangen sind: Da kannst Du wieder Glück haben, weil diese nicht mehr vom Urheberrecht geschützt sind. Da kannst Du dann auch wieder ebooks finden.

Also.

Es gibt sehr viele Seiten wo es eBooks gibt.

  • amazon
  • Thalia
  • Weltbild
  • Google Play
  • und noch viele mehr

Die meisten legen sich auf 1 Shop fest. Wenn du mal hier mal da kaufst, verleirt man recht flott die Übersicht auf welche App jetzt welches Buch ist.

Welche Seite für dich gut ist musst du selber schauen. Ich habe mich für Amazon entschieden, da ich gerne Selfpublisher Bücher lese und diese dort nunmal am einfachsten verfügbar sind.

Du musst also schauen wo du kaufen willst.

Dann lädst du dir die Leseapp runter. Ein eReader ist zwar empfehlenswert, aber auch sehr teuer. Man kann genauso gut das ganze auf dem Handy ausprobieren um zu schauen ob es überhaupt was für einen ist.

Wichtig ist, dass du kein Buch, welches du über Thalia gekauft hast auf der kindle app lesen kannst. Jeder Shop hat seine eigene App.

Jetzt kannst du dir dein 1. Buch kaufen. Nimm eins das du eh kaufen wolltest. Nach dem kauf läd sich das ebook Automatik auf die entsprechende App drauf und du kannst es downloaden und lesen.

Doch auch nach dem kauf Besitzt du KEIN Buch. Du hast die Lizens erworben diese Bücher zu lesen. Mehr nicht. Wenn die Lizenz des ebooks bei zB Thalia abläuft, sie nicht verlängert wird, dann ist dein Buch weg.

Probiere es doch erst mal, ein Ebook auf dem Handy/Tablet zu lesen, dann merkst du, ob es etwas für dich ist, ohne direkt Geld dafür auszugeben…

Du meinst wohl einen EBook-Reader.

Sind alle Bücher, die es überhaupt gibt, darauf?

Nein, das Gerät ist wenn du es kaufst komplett leer du musst es erst befüllen. Alle Bücher gibt es natürlich nicht in E-Book Form, aber sehr viele.

Lohnt es sich überhaupt anstatt die Bücher selbst zu kaufen (will nicht ausleihen sondern selber besitzen)?

Du kaufst ja ein Buch, nur hast es dann im digitalen Format, anstatt in Papier-Format. Oft sind E-Books günstiger als das Papier-Format.

Die Auswahl ist schon groß, vor allem, wenn du eher aktuelle Bücher liest. Die allermeisten Bücher erscheinen parallel gedruckt und auch als E-Book. Ganz selten kommt es mal vor, dass es das E-Book nicht sofort gibt. So war es z.B. bei "Hard Land" von Benedict Wells. Das Buch erschien zunächst nur als Hardcover, das E-Book kam erst später, so wie ja auch das Taschenbuch meist später kommt. Das ist aber die Ausnahme, meist erscheint das E-Book parallel zum Print.

Der E-Book-Reader ist erst mal leer, je nach Modell kann es aber sein, dass schon ein E-Book aufgespielt ist. Bei meinem Tolino war z.B. "Wolfsblut" von Jack London mit drauf. Ansonsten musst du dir die Bücher aber kaufen, wenn du sie besitzen möchtest. Falls doch die Ausleihe infrage kommt, wäre die günstigste Variante die Onleihe der Bibliothek, es gibt aber auch noch Skoobe, das ebenfalls mit dem Tolino kompatibel ist.

W-Lan brauchst du beim Lesen nicht, aber um die Bücher auf den Rechner zu bekommen ist es die bequemste Variante. Bei meinem Tolino ist es so, dass die Bücher, wenn ich sie bei Osiander oder Thalia kaufe automatisch in der Cloud landen. Über W-Lan kann ich dann bequem synchronisieren und habe so alles auf meinem Gerät. Alternativ dazu könntest du aber auch die E-Books erst auf den Computer laden und dann via USB-Kabel übertragen. Das ist aber umständlicher. Lesen kannst du dann auch offline.

Ich bin meinem Tolino auf jeden Fall sehr zufrieden :-)