Ebook über Wordpress, Digistore oder Amazon verkaufen?

2 Antworten

Um rechtlich abgesichert zu sein solltest Du über einen Zahlungsanbieter wie Digistore24 Deine eBooks anbieten bzw. abrechnen lassen. Weiterer Vorteil: Die haben einen Marktplatz, also können auch andere Affiliates Deine eBooks bewerben. Vorausgesetzt Du bietest eine Affiliates Provision an.

Der Vorteil beim Vertrieb von Produkten über einen eigenen Shop: Man hat die Zügel selbst in der Hand, muss für den Verkauf selbst keine Provisionen zahlen und wenn es gut läuft hat man mehr Profit.

Der Nachteil beim Vertrieb von Produkten über einen eigenen Shop: Man muss Käufer selbst generieren und das ist sehr geld- und zeitintensiv. Ggf. lässt sich das aber durch vorhandene Voraussetzungen (z.B. einen gut laufenden YT-Kanal, viele Follower auf Social Media-Plattformen, etc.) minimieren.

Der Vorteil beim Vertrieb über Plattformen generell: Die Produkte können gleich, ohne großen Vorlauf und große Investitionen einem großen Publikum angeboten werden.

Der Nachteil bei dem Vertrieb über Plattformen generell: Man muss Provisionen abdrücken und hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Plattform und der Provisionsmodelle für die Zukunft. Wenn die Plattform den Dienst einstellt oder den Produktbereich ausschließt, ist das Business ganz schnell beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung