MediaWiki WordPress Minecraft?
Hallo Leute,
ich würde gerne für meinen Minecraft Server, welcher zurzeit unten bei uns auf einem Synology NAS läuft, eine Website und ein Wiki Hosten. Dann habe ich aber das Problem, dass sich dort einfach jeder registrieren kann und um das zu verhindern, würde ich es gerne so haben, dass man sich dort nur mit seinem eigenen Minecraft.net-Account registrieren kann. Ich meine Wiki und Website. Gibt es ein WordPress Plugin bzw. eine MediaWiki Erweiterung für Minecraft, die es so macht, dass man sich nur mit seinem eigenen Minecraft Account dort registrieren kann?
LG Mika😊
1 Stimme
4 Antworten
Also ich würde auf deiner Seite auf keinen Fall meine echten Logindaten hergeben. Schliesslich könntest du diese somit ganz einfach abgreifen.
Bleib beim eingebauten Accountsystem und richte MediaWiki einfach so ein, dass nur registrierte Benutzer was ändern können und eventuell auch ein Proofreading benötigt wird, bevor Änderungen live gehen.
Ist mir beides nicht bekannt, und wie von den anderen schon gesagt, wird dir da nicht jeder vertrauen
Du kannst jedoch Mediawiki so konfigurieren, dass nicht jeder Editieren kann und nicht jeder einen Account erstellen kann - siehe https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access
Wenn du dich noch nicht auf Mediawiki festgefahren hast, kann ich auch Wiki.js und DokuWiki empfehlen
Das würde nur gehen wenn Minecraft OAuth oder ähnliches anbietet (wie Google, Steam, etc.). Das ist meines Wissens nach nicht der Fall.
Dass Nutzer direkt ihre Zugangsdaten in deine Webseite eingeben, kannst du vergessen. Warum sollte dir jemand vertrauen, dass du verantwortungsvoll mit diesen Daten umgehst?
Was du aber machen könntest: Auf deinem Minecraft-Server durch ein Plugin einen Link generieren (z.B. über einen bestimmten Befehl), mit dem sich Nutzer dann auf den Webseiten anmelden können. Fertig gibt es so etwas wahrscheinmich nicht, aber es würde sich mit wenig Aufwand implementieren lassen.
meinen Minecraft Server, welcher zurzeit unten bei uns auf einem Synology NAS läuft
Kann das überhaupt gut laufen? Soweit ich weiß sind Minecraft-Server sehr ressourcenintensiv und ein NAS dafür ungeeignet.
Hast du schon mal hier reingeschaut?
https://de.wordpress.org/plugins/tags/minecraft/
Wenn es dort nichts derartiges gibt, dann wird dein Vorhaben zumindest mit WP nicht umsetzbar sein.