eBay-Verkauf außerhalb Ebays?

Mir macht das Ganze wirkliche, reale Bauchschmerzen. Bestünde eventuell die Möglichkeit, von dem außerhalb Ebays geschlossenen Vertrag zurückzutreten, die Anzahlung zu erstatten - und dann sehr lange die Finger von eBay zu lassen? Als Grundlage würde mir allerdings hier nur meine Unkenntnis der rechtlichen Lage einfallen; da ich hier ja unabsichtlich zwei Kaufverträge abgeschlossen habe, habe ich ja definitiv einen Fehler gemacht.

Der Käufer selbst, der Kenntnis von dem doppelten Abschluss hat, hat hier keine Verantwortung, befürchte ich? Dass dies vielleicht als Grundlage für einen Rücktritt vom Vertrag dienen könnte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
...dass ich nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen von eBay verstoße, sondern ja auch somit die Gebühren umgehe.

Mach das besser kein zweites Mal, sonst berechnet Dir eBay nämlich die Gebühren, die sonst beim Sofortkauf angefallen wären.

Außerdem verkaufst Du bei einer vorzeitigen Beendigung den Artikel an den dabei Höchstbietenden zu dessen sichtbarem Höchstgebot.

Und der könnte den Artikel dann auch erfolgreich einklagen:

Klicken: ebay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Internetrecht - ebay-zu-niedriger-preis

Urteil OLG Hamm: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion (OLG Hamm, Az. 28 U 199/13)

Hallo Baddarb12,

Du gehörst noch zu den Menschen, die merken, wenn sie etwas falsch gemacht haben und dies dann auch bereinigen wollen und das ist wunderbar.

Die meisten würden das jetzt unter den Tisch fallen und es einfach "so" laufen lassen-wird schon nichts passieren.

Wenn das Dein erstes "Vergehen" gewesen ist, wirst Du höchstens abgemahnt, aber sicherlich nicht gleich "verbannt".

Da Du aber alles korrekt machen möchtest , stell den Artikel doch einfach nochmal ein und der Käufer soll ihn kaufen. Dann hat alles seine Richtigkeit.

Ich glaube, dass wäre auch für Dich selber das Beste, da Du Dir viele Gedanken machst- was sehr für Dich spricht.

Liebe Grüsse!

Seit wann kann man bei einer Auktion kein Sofortkauf anbieten?

Der Sofortkauf verschwindet doch erst, wenn jemand das erste Gebot abgegeben hat. So kenn ich es, aber ich habe auch schon lange nichts mehr bei Ebay verkauft.

Baddarb12
Beitragsersteller

Das stimmt - und genau das wusste ich nicht. Sofortkauf war angestrebt, da ich es so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollte... und den kann man nachträglich nicht wieder anfügen, wenn man die Gebote nicht deaktiviert, wie ich jetzt gelernt habe.

Topses  28.05.2020, 05:56
@Baddarb12

Eigentlich hättest du dann an den Höchstbietenden verkaufen müssen.

Naja, du konntest den Artikel rausnehmen (wenn ich es richtig verstanden habe) und dann ist es eigentlich OK, da es ja über ebay zu keinem Verkaufsabschluss gekommen ist.

Nutze doch dass nächste mal einfach ebay Kleinanzeigen, wenn es eh bar (und da dann ausschließlich nur bar, weil sich da aufgrund der Anonymität zu viele Betrüger tummeln) abgewickelt wird. Dann sparst du dir auch legal die Gebühren 😏.

Baddarb12
Beitragsersteller
@Topses

Das wäre in dem Fall definitiv klüger gewesen... vor allem hätte ich dann sicher geschlafen. Ich hab mir so gar keine Gedanken darüber gemacht - für mich war halt der Sofortkauf eine Option, ich dachte, die bleibt da. Schön doof.

Topses  28.05.2020, 06:11
@Baddarb12

Du hast daraus gelernt und dir tut es leid. Somit ist die Sache OK. Du hast ebay "nur" mißbraucht, um ein Artikel anzubieten.

Weiß halt nicht, was passiert, wenn du ebay die Sachlage genauso schilderst und fragst, ob die eine Option haben, dass du die Gebühren nachzahlen kannst. Wäre interessant, was die antworten, das haben die bestimmt nicht so oft.

Falls eBay überhaupt dahinter kommen sollte, erhälst du von eBay eine Verwarnung. Probleme könnte Dir nur jemand machen, wenn zur Auktion bereits einer Geboten hat und du die Auktion beendet hast. Dann hat er Anspruch auf den Artikel.

Und PayPal Anzahlung bei einer Abholung? Ganz schlechte Idee.

Der Schuss könnte nach hinten los gehen.

Falls er ein Betrüger und Idiot ist, meldet er nach dem Kauf einen Fall und bekommt das Geld wieder. Da PayPal nur gedacht ist, versichert mit Paketnummer zu verschicken. Du kannst bei einer Abholung keinen Versand nachweisen.

Und was genau ist jetzt das Problem? Verkauf den Artikel an den Käufer und fertig.

Aber warum zahlt er nur an? Verschick den Artikel nicht bevor der Käufer nicht komplett bezahlt hat! Ansonsten musst du nachher vielleicht deinem Geld hinter her laufen

Baddarb12
Beitragsersteller

Es läuft per Barzahlung, der Artikel wurde auch schon angezahlt - halt nur alles außerhalb von Ebay. Dämlich, wie ich zur Zeit bin, habe ich das sogar angeboten, weil ich den Artikel ja so schnell wie möglich verkaufen wollte - daher ja Sofortkauf - und ihn als ersten Nachfrager nicht dem Risiko aussetzen wollte, dass ihm ein anderer das Ding vor der Nase weglauft, wenn ich ihn neu einstelle. Im Nachhinein möchte ich mir dafür sehr gern an die Stirn klopfen.

ben20199  28.05.2020, 03:56
@Baddarb12

Mach dir doch kein Kopf deshalb. Ebay verdient genug. Die nehmen eh unverschämt hohe Gebühren. Was solls. Verkauf deinen Artikel und freu dich über die gesparten Gebühren.

Baddarb12
Beitragsersteller
@ben20199

Ich würde mir so gerne keinen Kopf machen... ich hab gerade wirklich Angst vor irgendwelchen rechtlichen Konsequenzen o.ä., die ich mir da gedankenlos eingebrockt haben könnte. Ich bin schon ein wenig beruhigter. Vielen Dank!

ben20199  28.05.2020, 04:03
@Baddarb12

Das hat keine rechtlichen Konsequenzen weil du hast ja nicht gegen ein Gesetz verstoßen. Nur gegen die Ebay Regeln. Und die könnten dich sperren. Aber mehr kann dir nicht passieren

Baddarb12
Beitragsersteller
@ben20199

Uff, das klingt so viel besser als alles, was ich mir hier gerade ausmale. Vielen lieben Dank!