Außerhalb ebay verkauft.... trotzdem Gebühren?

4 Antworten

Ebay belegt Mitglieder mit einer Sperre, die Kontaktinformationen (Anschrift, Tel.-Nr. oder E-Mail-Anschrift) in einer Anfrage mitteilen, da ebay dann Verkäufe und Käufe außerhalb ebay wittert und damit um die Verkaufsprovision gebracht wird.

Ebay schreibt dazu:

eBay-Nutzer können sich über eBay Nachrichten zusenden. Wir bestärken unsere Nutzer ausdrücklich darin, offen miteinander zu kommunizieren. Es ist aber nicht gestattet, die eBay-Mitteilungssysteme zum Versenden von Spam-Nachrichten, Angeboten zum Kauf oder Verkauf von Artikeln außerhalb von eBay, Drohungen oder Nachrichten mit beleidigenden, vulgären oder hassschürenden Inhalten zu missbrauchen. Es ist Nutzern ferner nicht gestattet, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, oder andere Kontaktdaten, postalische Adressen, Webadressen oder Links über die die eBay-Mitteilungssysteme (z.B. die Preis-Vorschlagen-Funktion, Meine Nachrichten etc.) auszutauschen, anzufragen oder darauf Bezug zu nehmen.

eBay behält sich vor, über die eBay-Mitteilungssysteme gesendete Nachrichten zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die eBay-AGB oder eBay-Grundsätze zu überprüfen und die Übermittlung zu verzögern oder zu blockieren.

SevenEleven77
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

soweit war ich auch schon die Grundsätze kennt er auch nur hat das rechtlich irgendeinen wert gegen ihn? Von der Moral mal ganz abgesehen

aber sicher, die Ware wurde eingestellt. Dann laufen auch die Einstellgebühr und Prozente vom Verkauf auf und müssen bezahlt werden.

Der eingestellte Artikel blieb trotzdem Aktiv

So du Spezialist - wenn nun noch jemand das kaufen will? du hast ein Problem -

Wenn der Kaufkontakt zu diesem Artikel über Ebay zustandegekommen ist sind die Gebühren rechtens. Lese die AGB. Sonst könnte es ja jeder so machen.

Rechtens war nicht, was Dein Freund gemacht hat!

Denn der Kontakt wurde über die Ebay Anzeige hergestellt.

Und das nebenbei Verkaufen ist gem. deren Regeln verboten, was ja auch verständlich ist.

Das kann zum Ausschluss bei Ebay führen.

Die Frage die sich stellt:

Kann Ebay den Verdacht tatsächlich beweisen!?

Moralisch ist das Verhalten Deines Freundes von Ar.s.c..h!!