Ebay verkauf als Hartz 4 enpfänger?

7 Antworten

Gutefragen0898 fragt:

Hey habe mal nh frage darf man wenn man ALG 2 bezieht Sachen verkaufen bei ebay

Es gibt kein Gesetz, das diesen Verkauf verbietet - so lange es sich nicht um verbotene Waffen oder illegales Rauschgift handelt oder um Kinderpornografie.

"Eigentum wo man selbst damals gekauft hat" gilt als Vermögen, wenn man es vor dem Antrag auf ALG II gekauft hat, sprach mal das Bundessozialgericht.

Eine Hose oder ein Fernsehgerät aus dieser Zeit gehört zum Sachvermögen. Das darf man umwandeln in Barvermögen, ohne dass es als § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen angerechnet wird auf den Bedarf an ALG II.

Dies gilt auch für Vermögen wie eine Hose und für ein Fernsehgerät, das man sich nach der letzten Bewillung von ALG II für den eigenen Verbrauch angeschafft hat.

Schafft man sich aber Waren an, um sie zu verkaufen, wird der (um dies und das bereinigte) Netto-Gewinn als § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen angerechnet auf den Bedarf an ALG II.

Und wie kriegen nun Jobcenter und Finanzamt heraus, ob man Waren angeschafft hat, um sie zu verkaufen?

Das kann sich der Verkäufer ja selbst denken ;-). Entscheidend ist dabei jedenfalls, wie ein in Streitfall oder nach einem Ermittlungsverfahren angerufenes Gericht die Aussagen und die Beweise der Prozessparteien bewertet.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Das wird "Vermögensumwandlung!" genannt.

Grundsätzlich kannst Du soviel aus Deinem Privatbesitz veräußern, wie Du willst.

Solange Du nicht in Gewinnerzielungsabsicht handelst, brauchst Du das Jobcenter auch nicht zu informieren.

du darfst im RAHMEN ungefragt deine EIGENEN Sachen verkaufen, selbstverständlich.

nur nicht übertreiben:

Sollte rauskommen, dass du deine "Waren" zum Weiterverkauf ein- und verkaufst, gibt es so richtig einen auf den Deckel, von der Arge sowie vom Fiskus. Sollte dich jemand auf dem Kiecker haben und zb melden, wird auch der Partner oder Eltern gefilzt (Konto Ein-und Ausgänge) bis zu 2 Jahren rückwirkend.

Kleinanzeigen sind ja eh privat wo der Interessent persönlich abholt, anschaut und zahlt, zb Möbel, Bekleidungspakete usw

und bis zu wie viel Euro darf das monatlich sein und muss das Job Center informiert werden?

Dürfen darfst du das... maximal 100 € pro Monat zzgl. 20% ab 101 € darfst du behalten. Verkaufst du also etwas für 200, darfst du 120 € behalten. Den Rest musst du als Einkommen melden.

GerdausBerlin  13.01.2021, 21:29

"maximal 100 € pro Monat zzgl. 20% ab 101 € darfst du behalten." Dies gilt für Erwerbs-Einkommen, also dann, wenn man den Verkauf von Waren beruflich betreibt. Der Verkauf eine eigenen alten Waschmaschine ist aber sicher keine Ausübung eines Berufs;-) !

Yetanotherpage  13.01.2021, 20:52

Seinen privaten Gebrauchtkram zu verkaufen gilt nicht ein Einkommen. Ist eine Vermögensumwandlung. Aber hatten wir das nicht grad vor paar Tagen?