Ebay verkäufer ändert preis?
Wollte was auf ebay Kleinanzeigen kaufen und haben einen preis ausgemacht
Nach 1 stunde fahrt beim treff Wollte er dann mehr Geld haben. Hab abgelehnt und gesagt ein preis wurde ausgemacht. Er wollte dann nicht mehr verkaufen
Kann ich ihn anzeigen
Mfg
7 Antworten
Hallo Wasabu123,
Anzeige bei der Polizei ist immer eine Strafanzeige. Strafanzeigen werden in der Regel nur dann vom Staatsanwalt verfolgt wenn ein erhebliches öffentliches Interesse besteht.
Verkäufer sind verpflichtet geschlossene Kaufverträge einzuhalten. In deinem Fall habt ihr einen bindenden Fernmeldeabsatzvertrag geschlossen in welchem nur noch die Übergabe erfolgen mußte. Eine einseitige Vertragsänderung ist hier nicht mehr zulässig.
Die Frage ist: "Lohnt sich die Mühe auf sein Recht zu bestehen?"
Ebay hat in deinem Fall ganz eigene bindende Regeln welch ich mal durchlesen würde.
Ich selber bin nie bei Ebay und auch dort gibt es Veräufer-Rezensionen.Dort würde ich persönlich deine Erfahrung veröffentlichen.
Eventuell würde ich den Aufwand für den Weg zum Verkäufer auch veröffentlichen. So könnte es sein das die Kundenbetreuung von Ebay auch monitär auf dich zugehen kann.
Ich würde dieses Geschehen aufs Konto Lebenserfahrung buchen und ohne Sicherheiten keine Verträge mehr mit diesem Verkäufer machen.
Dafür sind deine Nerven und deine Zeit zu kostbar!
Anzeigen kannst du ihn nicht, weil hier keine Straftat vorliegt.
Ob du zivilrechtliche Ansprueche geltend machen kannst, haengt davon ab, ob bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde (und du das erforderlichenfalls auch beweisen kannst) oder nicht. Hattet ihr denn schon fest ausgemacht, dass du den Artikel kaufst und er ihn dir verkauft oder sollte diese Entscheidung erst vor Ort getroffen werden, nachdem du den Artikel begutachtet hattest?
Sicher kannst du ihn anzeigen. Wird nur genau gar nichts bringen denn:
Seine Meinung zu ändern ist nicht verboten.
Nein, kannst du nicht. Es war lediglich ein Angebot des Verkäufers, welches du annehmen wolltest. Es kam jedoch nicht zu einem Vertrag.
Preisänderungen sind bis zur endgültigen Beurkundung / Kaufabschluss jederzeit möglich.
Kurzum, der Typ hat sein Wort gebrochen und ist damit eine ultimative Pfeife. Blockier ihn einfach, Anzeige lohnt sich nicht.