eBay unter 18 Jahren nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein und auch bei Kleinanzeigen geht das eigentlich nicht da du immer gegen die allgemeinen geschäftsbedingungen verstoßen würdest in denen vorgeschrieben ist mindestens 18 Jahre alt zu sein

Mungukun  31.07.2024, 07:52

Kleinanzeigen hat - anders als eBay - kein Mindestalter von 18 Jahren.

Daran sieht man wieder, dass eBay und Kleinanzeigen zwei vollkommen verschiedene Plattformen sind.

DomeLPs  31.07.2024, 12:08
@Mungukun

Vorsicht du unterliegst hier einen kleinen Irrtum der Fragesteller schreibt er hat ein Kleingewerbe angemeldet würde also gewerblich verkaufen dafür müsste er sich einen gewerblichen Account bei Kleinanzeigen erstellen dieser ist ab 18 Jahre

Und wer hat behauptet dass es einmal dieselbe Plattform ist?

Mungukun  31.07.2024, 12:13
@DomeLPs
also gewerblich verkaufen dafür müsste er sich einen gewerblichen Account bei Kleinanzeigen erstellen dieser ist ab 18 Jahre

Das kann ich so den aktuellen Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen nicht entnehmen, dass man dafür 18 sein muss. Kannst du mir die Fundstelle dafür nennen, dass man für einen gewerblichen Account volljährig sein muss?

Und wer zum Teufel hat behauptet dass es immer dieselbe Plattform ist?

Du nicht. Aber sehr viele User im Bereich "Finanzen" schreiben von eBay, obwohl sie Kleinanzeigen meinen oder reden von eBay Kleinanzeigen.

DomeLPs  31.07.2024, 12:22
@Mungukun
Das kann ich so den aktuellen Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen nicht entnehmen, dass man dafür 18 sein muss. Kannst du mir die Fundstelle dafür nennen, dass man für einen gewerblichen Account volljährig sein muss?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen wir mussten einen personalausweis hinterlegen

Du nicht. Aber sehr viele User im Bereich "Finanzen" schreiben von eBay, obwohl sie Kleinanzeigen meinen oder reden von eBay Kleinanzeigen.

Das Phänomen kenne ich aber warum schreibst du mir das und was juckt dich das überhaupt ob ein Nutzer jetzt ebay Kleinanzeigen oder nur Kleinanzeigen schreibt jeder weiß was gemeint ist stört mich jetzt überhaupt nicht nur wenn sie ebay (ohne Kleinanzeigen) schreiben und Kleinanzeigen meinen das ist dann wirklich verwirrend

Mungukun  31.07.2024, 12:28
@DomeLPs
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen wir mussten einen personalausweis hinterlegen

Das dient bei einem gewerblichen Kunden in erster Linie der Identitätssicherung als der Altersprüfung.

Das Phänomen kenne ich aber warum schreibst du mir das

Das war nur eine ergänzende Aussage, die meine vorherige Aussage untermauert, dass bei Kleinanzeigen eben kein Mindestalter ist und bei eBay schon. Das war nicht als Angriff gegen dich gemeint oder sowas.

DomeLPs  31.07.2024, 12:38
@Mungukun

Im seinen fall wird es wohl über die Eltern laufen

Als minderjährige Person bist du beschränkt geschäftsfähig. Falls du unter 18 ein Gewerbe anmelden willst, benötigst du dazu eine sogenannte Ermächtigung, also die Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter und Vertreterinnen. Grundsätzlich handelt es sich dabei um deine Eltern.

Also wird Kleinanzeigen dann eventuell den personalausweis der eltern anfragen

Das war nur eine ergänzende Aussage, die meine vorherige Aussage untermauert, dass bei Kleinanzeigen eben kein Mindestalter ist und bei eBay schon. Das war nicht als Angriff gegen dich gemeint oder sowas.

Ich verstehe schon dass du mich damit nicht angreifen wolltest aber welche mehrwert sollte das haben wirst du jeden darüber informieren?

Am Ende ist es doch egal wie die Plattform genannt wird hauptsache wir wissen um welche Plattform es sich handelt um helfen zu können wir wollen den Fragesteller ja nicht belehren sondern helfen

Leider hat sich bei vielen Leuten das ebay kleinanzeigen so festgesetzt über die Jahre

Mungukun  31.07.2024, 12:42
@DomeLPs
Im seinen fall wird es wohl über die Eltern laufen

Nein es soll über ihn selbst laufen. Deswegen schreibt er ja unbeschränkt geschäftsfähig mit Gewerbe, damit das über ihn selbst laufen kann mit Genehmigung des Familiengerichts gem. § 112 BGB.

Das ist der einzige korrekte legale Weg für das Betreiben eines Gewerbes als Minderjähriger.

DomeLPs  31.07.2024, 13:00
@Mungukun

Wieder was gelernt dieser Paragraph war mir nicht bekannt danke

Sw24la
Beitragsersteller
@Mungukun

Mindestens einer, der Ahnung hat🙏👍

Dafür, daß Du Dich für "unbeschränkt geschäftsfähig" hältst, stellst Du aber viele Fragen auf einer Laienseite ... :D

Die Entscheidung darüber, ob Ebay Dich als Händler akzeptiert, liegt beim Plattformbetreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein.
eBay ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme.

PayPal und Klarna sind übrigens auch grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme.

Kleinanzeigen ist kein Problem, da es bei Kleinanzeigen NICHT vorgeschrieben ist, dass man volljährig sein muss.

Hast du wirklich vom Familiengericht die Genehmigung bekommen, Gewerbe anzumelden?

Nein, laut den AGB ist eBay erst ab 18 Jahren.
Da bleibt nur eine eigene Website.

Sw24la
Beitragsersteller

Und wie ist es mit Kleinanzeigen?

Rango82  31.07.2024, 01:07
@Sw24la

Das weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal in die AGB schauen.