Ebay und Steuer?

2 Antworten

wenn du dieses Jahr einen Gesamtumsatz von über 22.000€ hast kannst du nächstes Jahr die Kleinunternehmer Regelung nicht mehr anwenden. Das lässt sich nicht mehr ändern. Liegen die umsetze nächstes Jahr unter 22.000€ Euro könnte ab 2026 die Kleinunternehmer Regelung wieder angewendet werden.

Kann ich meine frau auch bei ebay anmelden damit wir nicht 22000 € jeder nicht übersteigen

das wäre Steuerhinterziehung. Den. Tatsächlich ist es ja so das du und nicht deine Frau Unternehmerisch tätig ist. Du würdest also bewusst falsche Tatsachen erklären um weniger steuern zahlen zu müssen

Mache die lieber Gedanken ums Geld verdienen statt um Steuern sparen. Das die Kleinunternehmer Regelung nicht mehr angewendet werden kann ist idr kein Beinbruch da du dann beim Einkauf auch einen Vorsteuerabzug hast. Deine Umsatzsteuerzahllast wird daher wohl nicht so hoch wie du erstmal befürchtest da, vereinfacht gesagt, nur deine Marge besteuert wird. Daher kommt auch die Bezeichnung Mehrwertsteuer

Die Grenze beträgt:

  • 22.000€ Umsatz im aktuellen Jahr

und

  • 50.000€ voraussichtlich nicht im Folgejahr

Die Betrachtungsweise beginnt jedes Jahr neu.

Bist du in Jahr 1 unter den 22.000€ und im Folgejahr voraussichtlich nicht über 50.000€ ist die KUR möglich.

Liegst du in einem Jahr über den 22.000€ ist im Folgejahr die KUR nicht möglich. Sobald du in einem Jahr unter den 22.000€ liegt wäre die KUR wieder möglich .

Tipps zur Steuerhinterziehung wirst du von mir ebenfalls nicht bekommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"