Kleinanzeigen scammer anzeigen?

3 Antworten

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man jemanden von eBay anzeigen kann wenn er mein Geld (340€) abgezogen hat und mir aber die Ware nicht zuschickt, nicht mehr antwortet und

Irgendwas stimmt bei deiner Schilderung gewaltig nicht.

Bei eBay kauft man seit Sommer 2021 mit einer Bezahlmethode seiner Wahl und zahlt an eBay. Daher muss man sich nicht mehr mit dem Verkäufer auf eine Zahlungsmethode einigen. Der Verkäufer erhält erst dann das Geld von eBay, wenn er nachweist, dass er den Artikel versandt hat.

Kann es sein, dass du Kleinanzeigen meinst statt eBay? Das sind zwei vollkommen verschiedene Plattformen, die nichts miteinander zu tun haben.

Konnte keinen Käufer Schutz nutzen weil er über Paypal wollte.

Über PayPal hast du immer einen Käuferschutz, wenn du über Waren und Dienstleistungen bezahlst.

Hast du dagegen mit Familie und Freunde bezahlt, hast du ein Problem.

Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich selbst ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

Weiß jemand ob man sich das Geld irgendwie zurück holen kann

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

oder nh Anzeige machen kann?

Ja aber die bringt dir eben dein Geld nicht zurück, sondern sorgt nur für die strafrechtliche Seite (ggf. auch gegen dich selbst, weil du ja auch PayPal betrogen hast).

Aicha543
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort ich weiß nun Bescheid. Ja ich hab dann wohl Mist gebaut und jetzt Pech🥹 ach und ja ich meinte eigentlich Kleinanzeigen.

Sorry aber du bist halt auch selber Schuld. Nur weil der Verkäufer das so haben will macht man das nicht. Vermutlich warst du auch noch so doof über Familie und Freunde zu überweiße heißt auch Paypal wird dir nicht helfen?

Du hast praktisch genau das getan wovon dir jeder abrät.....

Das gesagt, kontaktiere den Ebay Support, wenn du Glück hast helfen Sie dir, aber bezweifel ich. Eventuell sperren SIe wenigstens den Account. Melde dich auch bei Paypal falls du nicht über Freund eund Famillie bezahlt hast

Nimm alle Infos die du hast und melde das bei der Polizei. Das wird dir vermutlich nichts bringen aber es schadet auch nicht.

Das gemacht, vergiss die 340 Euro, die bekommst du nicht wieder und lern was draus

Konnte keinen Käufer Schutz nutzen weil er über Paypal wollte.

Die einfachsten (und dümmsten) Betrugsopfer sind diejenigen, die ihren Verstand und jeglichen Schutz ausschalten und stattdessen genau das machen, was der Betrüger ihnen sagt.

Das Geld kannst du vergessen, weil du es selbst freiwillig verschenkt hast.

Anzeige kannst du erstatten, aber das verschenkte Geld wirst du über diesen Weg nicht zurückbekommen.