ebay Programm zum weltweiten Versand, wirklich ohne Zollgebühren?
Hallo.
Kann man dem Programm bzw. Vorgehen von ebay zur Bewältigung und Bearbeitung aller Zollabfertigungen von US Bestellungen vertrauen? Ich habe in letzter Zeit öfter bei Anbietern aus Großbrittanien bestellt, und dort findet dieses Programm auch teilweise Anwendung, obwohl unsinnig (zumindest noch momentan und bis zum Brexit) da ja innerhalb der EU.
Trotzdem scheinen die Waren aus GB von diesem Programm, was wohl von einer Organisation namens Pitney Bowes abgewickelt wird, beim Zoll bearbeitet worden zu sein.
Nun frage ich mich, ob es bei US Bestellungen auch so unkompliziert abläuft, und ob jemand aus Erfahrung berichten kann. In einem ebay-Thread habe ich von einer gelesen, die wohl trotz dieses Programms noch selber in Kontakt mit dem zoll kam, weil dieser von diesen Services nicht bescheid wusste, und eher diffuse eigenständige Leistungen von ebay sind, und nicht so wirklich in Zusammenarbeit mit dem (deutschen) Zoll stehen, und sie deswegen die Gebühren selber zahlen musste, während dieses Programm trotzdem auch den Betrag für sich eingezogen hat. Sprich sie musste doppelt bezahlen.
Abgesehen von diesen Unstimmigkeiten, habe ich auch keine wirkliche Lust mich allgemein mit dem Zoll beschäftigen zu müssen. Bevor ich allerdings blindlinks aus den USA bestelle und diesem Program vertraue, erkundige ich mich lieber.
2 Antworten
Ich muss öfters Sendungen aus USA vom Zoll abholen und hab den Beamten mal nach dem Programm gefragt. Die Reaktion war ungläubiges Kopfschüttelen und die Bemerkung "interessiert uns nicht".
Persönlich ist mir in 2 Jahren 4x passiert dass PitneyBowes Sendungen deren Inhalt ihnen nicht gepasst hat (harmlose Taschenmesser) konfisziert hat.
Hab mein Geld zurück erhalten, das wars! Ware wurde einbehalten. Extrem nervig wenn du ein echtes seltenes Schnäppchen gemacht hast.
Ich vermeide das "global shipping" wo es geht.
Hier mal die Informationen von ebay zum Global Shipping Program:
Bei Pitney Bowes handelt es sich nicht um eine Organisation sondern um ein international tätiges Unternehmen, welches mir allerdings aus meiner beruflichen Tätigkeit nur als Versanddienstleister bekannt war:
https://www.pitneybowes.com/us/our-company.html
Es könnte passieren, dass bei einer Nachprüfung durch den Zoll festgestellt wird, dass der Inhalt einer Sendung nicht in Deutschland zugelassen ist, dann wird die Lieferung natürlich einbehalten. Pitney Bowes ist nicht verpflichtet die Zoll- / Importbestimmungen der einzelnen Länder zu kennen.
Auch Sendungen innerhalb der EU werden von den Zollämtern stichprobenartig kontrolliert. Wer weiss von aussen was sich darin befindet?
ebay Programm zum weltweiten Versand, wirklich ohne Zollgebühren?
Die Aufteilung der Kosten (Versand und Importkosten DE = Zollkosten und Einfuhrumsatzsteuer) sind in den Angeboten bei ebay getrennt aufgeführt und dann in einer Gesamtsumme erfasst.
Das hat dann wohl eher etwas mit den Einfuhrbestimmungen DE zu tun oder den Exportbestimmungen des Versenderlandes.