Ebay Paket zurückgekommen: Käufer hat das Paket nicht abgehohlt

9 Antworten

Sehr geehrter Ratsuchender,

hiermit beantworte ich Ihnen die Frage aufgrund Ihrer Darstellung wie folgt :

Bitte beachten sie jedoch, dass dies keine rechtliche Beratung vor Ort bei einem Rechtsanwalt ersetzt. Die Antwort bezieht sich auf die von Ihnen dargelegten Fakten.

Sie haben einen gültigen Kaufvertrag gemäß § 433 BGB geschlossen. Der Käufer ist zur Bezahlung und Annahme des Paket verpflichtet, sofern sie als Privatperson gehandelt haben: Sollte der Verkauf gewerblich erfolgt sein, steht dem Käufer eine Widerrufsfrist von 30 Tagen laut dem Gesetzgeber zu. Sie haben nun die Möglichkeit, sofern sie als Privatperson gehandelt haben, dem Käufer eine Frist zu setzen, dass Geld zu überweisen. Setzen Sie ihm hier eine Frist von 7 Tagen, und teilen Ihm mit, sollte das Geld nicht überwiesen werden, sie vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Stornogebühr i.H.v. 50% der Kaufsumme fällig wird. Dies ist die am häufigsten von den Gerichten anerkannte Schadenersatzsumme. Sollte der Käufer nicht überweisen, fordern Sie Ihn auf, die Stornogebühr zzg. 2,50 Euro Mahngebühr zu überweisen. Eine Frist von 14 Tagen ist gesetzlich angemesssen. Zahlt er nicht beantragen Sie einen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen ersten Einblick verschaffen.

Liebe Grüße

Kerstin Andreack

Eichbaum1963  07.05.2011, 17:10

Schön geantwortet, aber passt nicht zu diesem Fall.

Das Ganze ebay melden als unbezahlten Artikel mit dem Hinweis auf paypal damit Du Deine Gebühren gutgeschrieben bekommst  und auchpaypal gebühren gutschreiben lassen.

und wenn das erledigt ist vielleicht neueinstellen

Wenn du den Käufer nicht erreichen kannst, kein Geld  bekommen hast und den Artikel jetzt auch wieder hast, denke ich, dass du wegen der Versandkosten nichts größeres unternehmen solltest, da das nur unötig viel Stress wäre.

mfG

Hat der das bezahlt?

Wenn ja zieh deine Kosten und Rennerei ab und überwei was zurück.

Wenn das z.B. 100€ kostet überweiste nur 50€ zurück.

hat er jetzt nun bezahlt, wenn ja dann wird er sich schon melden, wenn nicht dann laß gut sein du hast deine ware wieder