Ebay oder Kleinanzeigen "Heute"?
Hallo,
Ich bin seit 2016 auf Ebay aktiv und überlege Heute auf Kleinanzeigen zu wechseln. Ein Hauptgrund sind die Nachrichten die bei einem Käufer nicht angekommen sind. Aus diesem Grund bekam ich auch vom Käufer eine schlechte Bewertung obwohl ich einfach nicht die möglichkeit habe mit dem Käufer in Kontakt zu treten. Ich konnte nur durch meine Bewertung zumindest einmalig dem Käufer noch zurückschreiben, hatte aber nur die möglichkeit ihm ein Plus statt ein Minus zu geben. Einen Ebay Support den man anschreiben kann, habe ich auf die schnelle nicht gefunden, nur diese dämliche KI.
Ich habe einfach die Schnauze voll. Demnächst will ich Ersatzteile von alten Motorrädern loswerden und möchte mich nach einer alternativen Plattform umschauen. Tatsächlich weiß ich überhaupt nicht wie Kleinanzeigen so ist. Ich bin Hauptsächlich als Verkäufer aktiv und will nur ungern Dinge zum Abholen an die Käufer bereitsstellen. Mir ist das Versenden lieber, da ich oft auf Geschäftsreisen bin.
1 Antwort
...hatte aber nur die möglichkeit ihm ein Plus statt ein Minus zu geben.
Das ist ein Verstoß gegen die Bewertungsrichtlinen und kann Dich den Account kosten, auch wird eine solche Berwetung auf Anfrage des Käufers sofort gelöscht.
Einen Ebay Support den man anschreiben kann, habe ich auf die schnelle nicht gefunden, nur diese dämliche KI.
Ach, tatsächlich nicht?
Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen
Tatsächlich weiß ich überhaupt nicht wie Kleinanzeigen so ist.
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/allgemeine-info/
Noch ein Tipp von mir:
Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.
Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:
- Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
- Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
- Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
- Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
- Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
- Nur sendungsverfolgt verschicken.
ich mache alles mit paypal als Verkäufer/Käufer bei Ebay.de noch nie problem siehe unten
Da hast Du wohl seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 (!) so einiges nicht mitbekommen:
- Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
- Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
- Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Apple Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
- Der Verkäufer bekommt nicht mit, auf welche Art der Käufer bezahlt hat.
- eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.
Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay
ist mir bekannt ;) läuft aber alles super keine Probleme.. ich verkaufe /Kaufe ca. hälftig und nutze viel Ebay.
Wenn Du Dir bei eBay das Geld direkt vom Verkäufer per PayPal bezahlen lässt, dann wird Dich das früher oder später Deinen eBay-Account kosten.
https://www.ebay.de/help/selling/listings/choosing-get-paid/accepting-other-payment-methods?id=4184
Aber mach mal, ist ja alleine Deine Sache.
Mir gehen die Richtlien sonst wo vorbei, wenn Ebay kein zuverlässiges Nachrichtensystem zwischen Käufer und Verkäufer hat. Zumal ich den Käufer auch nicht wegen anstößigem Verhalten melden kann.
Ich werde mit Ebay nichts mehr zutun haben.