Ebay oder Kleinanzeigen "Heute"?

1 Antwort

...hatte aber nur die möglichkeit ihm ein Plus statt ein Minus zu geben.

Das ist ein Verstoß gegen die Bewertungsrichtlinen und kann Dich den Account kosten, auch wird eine solche Berwetung auf Anfrage des Käufers sofort gelöscht.

Einen Ebay Support den man anschreiben kann, habe ich auf die schnelle nicht gefunden, nur diese dämliche KI.

Ach, tatsächlich nicht?

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Klicken: eBay-Impressum

Tatsächlich weiß ich überhaupt nicht wie Kleinanzeigen so ist.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/allgemeine-info/

Noch ein Tipp von mir:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Futterbrot1998
Beitragsersteller

Mir gehen die Richtlien sonst wo vorbei, wenn Ebay kein zuverlässiges Nachrichtensystem zwischen Käufer und Verkäufer hat. Zumal ich den Käufer auch nicht wegen anstößigem Verhalten melden kann.

Ich werde mit Ebay nichts mehr zutun haben.

HesslerITCon  01.06.2024, 16:16

ich mache alles mit paypal als Verkäufer/Käufer bei Ebay.de noch nie problem siehe unten

Rasentraktor007  01.06.2024, 16:19
@HesslerITCon

Da hast Du wohl seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 (!) so einiges nicht mitbekommen:

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Apple Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • Der Verkäufer bekommt nicht mit, auf welche Art der Käufer bezahlt hat.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

HesslerITCon  01.06.2024, 16:21
@Rasentraktor007

ist mir bekannt ;) läuft aber alles super keine Probleme.. ich verkaufe /Kaufe ca. hälftig und nutze viel Ebay.