Ebay Laptop gekauft Akku sehr schwach defekt

10 Antworten

Pech gehabt, du hättes nachfragen sollen bevor du bietes oder darauf verzichten. Bei einem gebrauchtem Laptop muß man mit einem defektem Akku rechnen. Einen Ersatzakku sollte beim Gebot mit eingerechnet werden. Wahrscheinlich hast du auch zugestimmt das eine Gewährleistung ausgeschlossen ist.

franneck1989  18.12.2014, 11:24

Bei einem gebrauchtem Laptop muß man mit einem defektem Akku rechnen

Nein, so etwas muss man vielmehr angeben, wenn man diesen als funktionstüchtig verkauft. Siehe §434 Abs.1 BGB

Wenn das nicht in der Artikelbeschreibung drinnen steht, kannst du das zumindest bei Ebay melden, da der Artikel falsch beschrieben steht, du kannst auch eine schlechte Bewertung des Verkäufers machen. Aber ansonsten wirst du kaum Chancen haben, das Geld zurück zubekommen. Es war ein verkauf von Privat zu Privat, da gibt es nur sehr selten Garantie.

franneck1989  18.12.2014, 10:45
Es war ein verkauf von Privat zu Privat, da gibt es nur sehr selten Garantie.

Das ist überhaupt nicht die Frage. Hier geht es um die Sachmängelhaftung, welche aus §434 BGB resultiert

Ja aber auch nur zum Teil, Ich kann doch auch kein Handy auf eBay verkaufen wo der Akku nur 2 Minuten hält und sagen alles funktioniert top, das ist doch nicht rechtens ?

franneck1989  18.12.2014, 10:46

Bitte benutze die Kommentarfunktion, damit es eindeutig ist, auf welche Antwort du dich beziehst. Danke!

Wenn der Verkäufer in der Auktionsbeschreibung nichts von Einschränkungen bezüglich des Akkus erwähnt hat, dann musst Du das auch nicht hinnehmen. Dir wurde laut Auktionsbeschreibung ein technisch einwandfreies Gerät versprochen und genau das kannst Du jetzt auch verlangen.

Schreibe dem Verkäufer das so und weise ihn darauf hin, dass er verpflichtet ist Dir einen Laptop mit einwandfrei funktionierendem Akku zu geben. Das bedeutet das Du ihm den Laptop zurück sendest und er ihn zu reparieren hat. Entweder kann er ihn selbst reparieren, oder er lässt es einen Fachmann machen. Die Kosten dafür muss er natürlich tragen. Ebenso muss er die Kosten für das Paket in dem Du es an ihn zurück sendest übernehmen.

Alternativ könnt ihr euch auch darauf einigen das gesamte Geschäft rückgängig zu machen. Also er bekommt den Laptop zurück und Du bekommst Dein Geld zurück.

wenn der akku gar nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr funktioniert, hast du Anrecht auf Rückgabe des Artikels - oder der Verkäufer muss den Artikel in einen Zustand wie beschrieben versetzen. Selber kannst du aber keinen neuen Akku kaufen und dann in Rechnung stellen.