Ebay Kleinanzeigen? Übers Ohr gehauen? Hermes Paket Lieferdauer?

18 Antworten

ich habe es nicht geschafft, deinen ewig langen text ganz zu lesen, aber ich denke, es ist auch unnötig:

freitag abgeschickt, dann ist es vielleicht heute oder morgen da. Rufe ihn doch mal an. Das hast du doch sicherlich gemacht? Er kann dir die Verfolgungsnummer für das Paket geben.

Ich meine, wenn eh knapp bei Kasse ist, dass es sinnvoller gewesen wäre, dort hin zu fahren oder ein anderes Angebot einzuholen.

Als Tipp: Umso besser sich ein angebot anhört, desto besser sollte man darüber nachdenken!

milliatta
Beitragsersteller

er geht auch nicht ans handy das ist er vor dem kauf aber uch nicht

Wenn du den E-Mail-Kontakt dokumentiert hast und einen Beleg über deine Zahlung hast, dann wende dich an einen Anwalt und lasse ihn ein Schreiben aufsetzen. Ansonsten melde es der Polizei. Das scheint ja wirklich ein Betrüger zu sein. Ich hoffe für dich, dass du das Handy noch bekommst. Vielleicht kannst du dich ja auch an Ebay-Kleinanzeigen direkt wenden. Eigentlich sind die nicht verantwortlich, aber unter Umständen können die ja auch was machen oder wissen wenigstens, wie man solche Fälle klärt.

urmel1981  06.02.2012, 12:14

das würde sich nicht lohnen. es geht um 100 Euro...aber vielleicht kommt es ja doch noch an

Mach halt ne Anzeige, ist die einzige Möglichkeit die du noch hast - ein Anwalt kostet dich nur dein Geld. Aber ob es dir die 100 € zurückbringt, ist eher fraglich. :(

Denn bei Kleinanzeigen ist nun mal niemand mit Namen und Adresse registriert, selbst deren Konto könnte unter falschem Namen eröffnet worden sein bzw. ein Käufer überweist von einem gephishten Konto aus oder gaukelt eine Zahlung vor.

Daher heißt es bei Kleinanzeigen grundsätzlich:

Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!

Auch Nachnahme ist nicht sicher! Es könnte auch nur ein Ziegelstein drin sein.

Und für alle mal ganz deutlich:

Wer würde einem wildfremden Menschen auf der Straße 100 € in die Hand drücken, damit dieser für ihn alleine etwas einkaufen geht? So wohl kaum einer aber warum macht ihr genau DAS bei Kleinanzeigen?

Also, Hermes ist ein sehr lahmer Verein. Wenn ich ein Paket von Hermes erwarte, kann ich mich auf eine Lieferzeit von fünf Tagen einstellen. Ist zwar auch schon vorgekommen, dass die schneller sind, aber das war selten. Inzwischen bin ich sogar davon ab, überhaupt etwas zu bestellen, was durch Hermes geliefert werden soll. Also nur die Ruhe, das hat noch nix zu sagen, dass das Paket nicht da ist.

Ich habe das Gefühl Du wurdest betrogen.

Bei Ebay Kleinanzeigen sollte man Folgendes beachten:

  • vorsicht beim Handel mit leuten die wenig Deutsch sprechen oder aus dem Ausland kommen
  • vorsicht beim versenden von Gegenständen ohne vorher einen Cent gesehen zu haben
  • vorsicht bei leuten, die geld vorher verlangen

ich würde nie 100 Euro im voraus zahlen ohne zu wissen, ob er es auch wirklich schickt. Hoffentlich hast Du die Kontaktdaten und eine bestimmte Person die man anzeigen kann.

urmel1981  06.02.2012, 12:19

Punkt 2 und 3 heben sich ja irgendwie auf. Aber du hast recht, ich würde dabei immer per Nachnahme das machen oder was viel effizienter ist, Bar bei Abholung!