Ebay Kleinanzeigen Versand, muss ich bei Bruch geradestehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass eBay-Kleinanzeigen für "Bargeld bei Warenübergabe" gedacht ist, liegt eventueller Bruch an Dir, wenn Du nicht richtig verpackst.

Ein Hinweis bei DHL sagt z.B., dass rund um das zerbrechliche Gut 5 cm mit Füllmaterial "ausgestopft" sein soll. Das heisst: oben, unten, sowie an allen vier Seiten.

Als sehr gut hat sich bei mir dafür zusmmengeknülltes altes Zeitungspapier erwiesen. Das kann schön fest gestopft werden und die Ware liegt in einem sicherern "Nest". Statt zerknülltem Zeitungspapier kannst Du auch Schredderpapierstreifen verwenden.

Zusätzlich noch das verpackte Porzellan in Luftpolsterfolie einwickeln (ich verklebe die auch noch mit Packband).

Das noch nicht verschlossene und so verpackte gute Stück fotografieren, Zeugen dabei und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Nekinderkinder  06.03.2013, 14:16

Die ordnungsgemäße Verpackung mussst Du eher DHL oder Hermes (oder wen immer Du nimmst zum versicherter Versand) als dem Käufer beweisen. Denn alle Versanddienstleister werden ziemlich sperrig, wenn sie Schäden erstatten sollen.

Vorsicht Vorsicht! Ich habe ein Paket mit 5 cm Rundum-Füllung gepackt und es ist trotzdem mit beschädigtem Inhalt angekommen. Und nun habe ich die DHL-Ablehnung am Hals von wegen schlecht gepackt. Stecke die Vase in den von DHL größten noch akzeptierten Karton mit mindestens 20 cm Polsterfüllung bis zum Kartonrand. Damit muss mann Fußball spielen können damit die Vase heile und unbeschädigt ankommt. Pakete mit dem Vermerk "Bruchgefahr" werden bei DHL auch gerne einmal extra geworfen oder fallen gelassen. Da bauen die Mitarbeiter ihren Sklavenfrust mit ab. Was wir brauchen ist ein besseres Verbraucherrecht und auf jeden Fall besser bezahlte Angestellte in diesem Bereich.

Wie schon 2345 mal geschrieben sollte man bei Kleinanzeigen auf KEINEN Fall Ware versenden. Dafür ist es nicht gedacht! Ebay verbietet sogar den Versand und schreibt, dass man Ware nur persönlich übergeben soll. Wenn es unbedingt sein muss, kann aber Ärger geben, dann verpacke die Ware sehr gut. Geht sie trotz guter Verpackung zu Bruch, dann muss der Käufer das bei der Post melden. Du musst es aber so verpacken, dass es den Sturz aus einigen Metern Höhe aushält, sonst zahlt die Post nicht. Ist egal ob Du die Ware fotografierst. Du bist dafür verantwortlich, dass die Ware so verpackt wird, dass sie nicht zu Bruch geht.

wiedermalwech  06.03.2013, 23:04

Ebay verbietet sogar den Versand

Lol

Ebay kann gar nixx verbieten !!!

wenn du es nicht gemäß der Empfindlichkeit verpackst müsstest du auch dafür gerade stehen. So gehört dann zumindest eine auffälliger Aufkleber " Vorsicht zerbrechlich " drauf. Gemäß der Möglichkeit das die Verpackung auch bewertet werden kann liegt es nahe das du auch für den Zerfall der Ware eingeschränkt verantwortlich sein wirst. Das denke ich mir einmal.

kleinewanduhr  06.03.2013, 14:26

Gemäß der Möglichkeit das die Verpackung auch bewertet werden kann

Bei eBay-Kleinanzeigen gibbet keine Bewertung.

chris0301  06.03.2013, 14:10

Bei einem Test von Versanddiensten wurde festgestellt, dass Ware die den Aufkleber "Vorsicht zerbrechlich" mehr geworfen wurden, als Ware ohne.